RWTH

Größter Wettbewerb für universitäre Gründerteams mit über 3,8 Millionen Euro an Preisgeldern. IonKraft holt fünf Preise. Zum dritten Mal versammelte sich die europäische Start-up Community in Berlin zum großen Finale von Stage Two, dem größten paneuropäischen Wettbewerb für universitäre Start-ups in der Frühphase, den die RWTH Aachen gemeinsam mit der HHL Leipzig veranstaltet.

Unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck betraten knapp 50 Start-ups aus über 20 Ländern die internationale Bühne, um ihre Innovationen vor mehr als 100 Investorinnen und Investoren zu präsentieren und einen der begehrten Preise zu gewinnen. Gegenüber dem Vorjahr konnte das Preisgeld mit einem Gesamtwert von über 3,8 Millionen Euro noch einmal gesteigert werden.

„Die heutige Stage Two-Veranstaltung ist das Ergebnis eines Projekts mit der RWTH Aachen, das im Rahmen des EXIST-Programms gefördert wurde. Stage Two hat sich seit seinem Start vor drei Jahren zu einem herausragenden Startup-Event mit internationaler Sichtbarkeit über Europa hinaus entwickelt. Hier präsentieren sich vor allem Unternehmerinnen und Unternehmer, die Impact schaffen wollen, und diskutieren Herausforderungen und Lösungsansätze für die Zukunft. Es ist großartig zu sehen, dass in so kurzer Zeit eine international führende Veranstaltung für universitäre Start-ups aus Deutschland entstanden ist, die Start-up-Unternehmerinnen und -Unternehmer und auch die Universitäten aus ganz Europa zusammenbringt. Ich freue mich, die Schirmherrschaft für die diesjährige Stage Two übernommen zu haben, denn wir in Europa müssen nicht die zweite Geige gegenüber anderen innovativen Regionen in der Welt spielen. Das ist aber nicht nur ein Thema für die Politik, sondern auch für Wissenschaft, Wirtschaft und Start-ups selbst. Deshalb ist Stage Two eine so wichtige Veranstaltung", erklärt Robert Habeck in seiner Eröffnungsrede.

Was 2021 als der erste Pitch-Contest seiner Art begann, ist innerhalb von drei Jahren zum größten und kapitalstärksten Wettbewerb für frühphasige Start-ups aus Universitäten in ganz Europa geworden. Der positive Trend in der Investitionsbereitschaft sendet ein deutliches Signal an das Start-up-Ökosystem – nicht nur innerhalb der Stage-Two-Community, sondern auch weit über die Grenzen Europas hinaus.  „Die exzellente Forschung, die heute an Europas Universitäten betrieben wird, bildet die Grundlage für die Innovationen von morgen. Die Vielzahl aktueller Krisen macht einmal mehr deutlich, dass bestehende Strukturen und Prozesse hinterfragt werden müssen. Angesichts der Komplexität und Dringlichkeit dieser Herausforderungen ist es umso wichtiger, Wissen und Technologien schon früh aus der Hochschule in Wirtschaft und Gesellschaft zu überführen. Stage Two 2023 hat eindrucksvoll gezeigt, was möglich ist, wenn wir die innovativsten Köpfe Europas zusammenbringen: Europa verfügt nicht nur über das notwendige Wissen, sondern auch über starkes und lebendiges Ökosystem, um disruptive Lösungen auf den Weg zu bringen und die Welt von morgen aktiv mitzugestalten“, erklärt Professor Malte Brettel, Co-Initiator von der RWTH Aachen.

Eine dieser Lösungen hat ihre Wurzeln an der RWTH: Das Aachener Team IonKraft hat eine Plasmatechnologie entwickelt, mit deren Hilfe Kunststoffverpackungen für Barriereanwendungen recycelbar gemacht werden können. Damit leistet das RWTH-Start-up einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft. Denn viele chemische Produkte haben hohe Anforderungen an ihre Verpackung. Die Verpackung muss sehr dicht und chemisch beständig sein. Daher werden häufig Multimaterial-Verpackungen eingesetzt, die oft teuer und schwer zu recyclen sind.

Das Team um Dr. Montgomery Jaritz und Benedikt Heuer hat eine chemisch resistente Plasmabeschichtung entwickelt, die die gleichen Barriereeigenschaften wie Multimaterial-Verpackungen erreicht und dazu vollständig recycelbar ist. Das überzeugte auch die Investorinnen und Investoren vor Ort. IonKraft schaffte den Sprung ins Finale und sicherte sich gleich fünf Preise: den Stage Two Innovation Award, das 800K HTGF investment, den 250 STS Ventures investment prize, den 100K Earlybird investment prize sowie einen Problem Solving Workshop.

Alle Gewinnerinnen und Gewinner sowie weitere Infos: https://stagetwo.io/