RWTH

Hochschulwahlversammlung stimmt für zweite Amtszeit. Diese umfasst vier Jahre. Professor Ulrich Rüdiger bleibt Rektor der RWTH Aachen. Er wurde am Donnerstagmittag durch die Hochschulwahlversammlung, bestehend aus den Mitgliedern des Senats und des Hochschulrats, für eine zweite Amtszeit von vier Jahren gewählt.

„Natürlich freue ich mich sehr“, sagte Ulrich Rüdiger nach der Wahl. „Ich bin vom ersten Tag an sehr gerne Rektor der RWTH und diese Freude gilt auch für eine zweite Amtszeit. Denn wir haben viele spannende und fordernde Themen“, so der 57-jährige Physiker. Aktuell sei das insbesondere die Beantragung der Exzellenzcluster als Weiterentwicklung der Schwerpunktbildung der RWTH. Rüdiger nennt hier die Stärkung der Life-, Data- und Simulation-Sciences sowie das Zusammenführen der Medizin und Ingenieurswissenschaften. Auch das Thema Nachhaltigkeit wird Rüdiger weiter vorantreiben: „Gesellschaft und Wirtschaft erwarten zu Recht von uns, dass wir Wissen vermitteln und Impulse geben, wie öffentliches Wohlergehen und nachhaltiges Handeln in Einklang gebracht werden können.“

(Foto: Peter Winandy)

Man wolle die RWTH zur nachhaltigsten aller deutschen Technischen Universitäten machen. Weitere wichtige Themen seien die Entwicklung des Campus West als „das größte Entwicklungsprojekt nicht nur für die RWTH, sondern für Stadt und Städteregion“, sowie das Ausbauen der Netzwerke. Hier nennt der RWTH-Rektor die „Jülich Aachen Research Alliance“ sowie den Leibniz- und Fraunhofer-Standort.

Professor Rüdiger wurde von Senat und Hochschulrat aufgefordert, für eine weitere Amtszeit zu kandidieren. Durch diese Aufforderung und bei gleichzeitiger Zustimmung der Gleichstellungsbeauftragten ermöglicht das Hochschulgesetz, auf eine öffentliche Ausschreibung und ein Findungsverfahren zu verzichten. Die aktuelle Amtszeit läuft noch bis zum 31. Juli 2024, so dass die neue Amtszeit am 1. August 2024 beginnt.

 

Ulrich Rüdiger ist seit dem 1. August 2018 Rektor der RWTH. Zuvor war er Rektor der Universität Konstanz. Nach seinem Physik-Studium, Promotion und Habilitation an der RWTH Aachen, in New York, San José und an der Cornell University wurde er 2002 als Professor für experimentelle Festkörperphysik an die Universität Konstanz berufen. Er vertritt die RWTH u.a. als Mitglied der TU9 sowie der Hochschulrektorenkonferenz. Während seiner Amtszeit wurde die RWTH im Rahmen der zweiten Förderlinie der Exzellenzstrategie 2019 erneut zur Exzellenzuniversität gekürt. Für seine besonderen Verdienste um die Wissenschaft wurden ihm 2012 der Ordre des Palmes Académiques, eine der höchsten französischen Auszeichnungen, die Ehrendoktorwürden der Taras-Schewtschenko-Universität und der Kyiv National Economic University, beide in Kiew, verliehen. Ulrich Rüdiger wurde 1966 in Helmstedt geboren, ist verheiratet und hat vier Kinder.