Stolberg

„Bei einem Blick auf unsere Innenstadt geht mir das Herz auf.“ So erklärt Bürgermeister Patrick Haas seine Gefühllage, wenn er aktuell durch die Innenstadt geht. Tatsächlich ist inzwischen in Steinweg und Rathausstraße unübersehbar, dass zahlreiche neue und einzigartige Geschäfte ihre Türen geöffnet haben.

Der Erfolg ist auf die konsequente Umsetzung des „Sofortprogramm Innenstadt“ durch die Stadt zurückzuführen. Durch das Programm können sich Neuansiedlungen 24 Monate lang mit günstigeren Mieten etablieren. Vor wenigen Tagen hat bereits das zwanzigste neue Geschäft einen neuen Mietvertrag in einem ehemaligen Leerstand bei Innenstadtmanager Andre Schroeder unterzeichnet: „Wir werden alleine in diesem Jahr also in mindestens 20 Leerständen neue Geschäfte ansiedeln können. Das ist aber noch nicht das Ende der positiven Entwicklung, denn wir setzen das Sofortprogramm auch zukünftig fort“, so der Innenstadtmanager.

Eine so positive Entwicklung ist auch für den Bürgermeister nicht absehbar gewesen: „Ich bin ganz ehrlich: Als wir Ende letzten Jahres das Sofortprogramm Innenstadt gestartet haben, hätte ich mit einem so großen Erfolg dann auch wieder nicht gerechnet, zumal es uns aktuell nicht an Anfragen für neue Geschäfte, sondern eher an weiteren Geschäftslokalen mangelt.“  

Auch der Neubau des Steinwegs schreitet zügig voran. Im oberen Bereich lässt sich nach den ersten Pflasterarbeiten schon erahnen, wie er bis zur Fertigstellung Ende nächstes Jahr mal aussehen wird. Zudem schreiten die Planungen für ein großes Parkhaus auf dem DALLI-Parkplatz weit voran.

„Allen, die schon länger nicht mehr in unserer Innenstadt waren, kann ich wärmstens empfehlen: Kommen Sie vorbei, es lohnt sich.“