Würselen

Die Stadt Würselen hat sich dem Bremer Einer-für-alle-Onlinedienst „Unterhaltsvorschuss Online (UVO)“ angeschlossen. Damit ist es nun möglich, Anträge auf Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz oder den jährlichen Überprüfungsbogen online einzureichen.

Im Zuge der Digitalisierung in Behörden ist es in immer mehr Kommunen nun auch möglich, den Unterhaltsvorschuss online zu beantragen. Dazu startete am 5. Mai dieses Jahres ein Pilotprojekt in der Stadt Bremen, dem Bezirk Wandsbek in Hamburg sowie dem Rhein-Kreis Neuss und der Stadt Wuppertal. Nun soll das Angebot auch in Würselen an den Start gehen, als eine der ersten Städte in NRW.

„Für die Antragsteller hat das natürlich mehrerer Vorteile“, sagt Dirk Kuntz, der das Projekt in Würselen betreut. „Der größte Vorteil ist, dass Anträge so unabhängig von Öffnungszeiten – also quasi 24/7 – eingereicht werden können.“

Vorteil vor allem für Alleinerziehende

Das neue Verfahren soll vor allem für Alleinerziehende Erleichterung bringen, da sie oft über weniger Zeit verfügen, um Amtsgänge zu erledigen.

Zudem rechnet die Stadtverwaltung mit einer Zeit- und somit auch Ressourcenersparnis, da die Daten nach Eingabe über die Website direkt in den Systemen der Stadt abgespeichert werden.

„Natürlich stehen wir bei Fragen immer mit Rat und Tat zur Seite“, sagt Kuntz. „Und Anträge können auch noch vor Ort abgegeben werden und es besteht wie gewohnt unser Beratungsangebot.“ Die Anträge können über den Link im Serviceportal, serviceportal.wuerselen.de | Stichwort Unterhaltsvorschuss, eingereicht werden.