Alles rund um Aachen

Am vergangenen Wochenende fand ein großer Festakt anlässlich des 60 + 3-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Aachen-Walheim-Montebourg statt. Unter den Gästen im Krönungssaal des Aachener Rathauses befand sich neben Vertreter*innen des Stadtrats, der Hochschulen und Konsulate sowie zahlreicher Aachener Bürger*innen auch eine große Delegation aus Montebourg unter Leitung von Bürgermeister Jean Pierre Mauquest und der Präsidentin des Comité de Jumelage Montebourg-Walheim-Aachen Isabelle Thomas.

Ursprünglich sollte bereits im Jahr 2020 das 60-jährige Bestehen der Partnerschaft gefeiert werden, was durch die Corona-Pandemie jedoch nicht realisiert werden konnte.

Die Partnerschaft zwischen der französischen Kleinstadt Montebourg und der damals noch selbstständigen Gemeinde Walheim wurde im Jahr 1960 begründet. Sie geht auf das persönliche Engagement von Bürgern beider Kommunen zurück, die sich 1959 als Kriegsveteranen in Frankreich trafen. Nach der kommunalen Neugliederung 1972 wurde die Städtefreundschaft von der Stadt Aachen zur Weiterführung an den Stadtbezirk Aachen-Kornelimünster/Walheim übertragen.
Im Mittelpunkt der Städtefreundschaft, die 1966 durch den Austausch von Urkunden besiegelt wurde, stand vor allem der Kinder- und Jugendaustausch.

Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen betonte während der Feierstunde im Rathaus, dass die Partnerschaft zwischen Walheim und Montebourg zu den ältesten deutsch-französischen Partnerschaften gehöre und gleichzeitig die älteste Städtepartnerschaft Aachens sei: „Die beiden Gemeinden waren 1960 aktive Wegbereiter*innen der deutsch-französischen Aussöhnung. Das war ein mutiger Schritt aller Beteiligten und der Beginn eines bedeutenden Brückenbaus nach den Zweiten Weltkrieg". Sibylle Keupen dankte beiden Partnerschaftsvereinen für ihr Engagement sowie die beeindruckende Einsatzbereitschaft über die vergangenen Jahrzehnte hinweg und sagte: „Die Herausforderungen der Zukunft können wir nur gemeinsam meistern. Ein weltoffenes Europa ist heute genauso wichtig wie zur Gründerzeit dieser Städtepartnerschaft. In diesem Sinne wünsche ich uns und den kommenden Generationen eine lange und lebendige Freundschaft, die die Menschen immer wieder begeistern kann".