Alles rund um Aachen
StädteRegion Aachen. Vor zwei Jahren wurde erstmals seit 1987 eine Volkszählung (Zensus) durchgeführt. Heute (31.05.2013) wurden die Ergebnisse veröffentlicht: die neue Einwohnerzahl für die StädteRegion Aachen beträgt demnach 539.516 Personen.

Die Abweichungen für die StädteRegion Aachen im Vergleich zur Bevölkerungsfortschreibung (Stichtag 31.12.2011) belaufen sich auf etwa 27.300 Einwohner (ca. Minus 5%). Der Alt-Kreis Aachen hat eine Bevölkerungsdifferenz im Vergleich zur Fortschreibung von etwa 3.300 Einwohnern (ca. Minus 1%). Die Stadt Aachen verfügt den Zensus-Daten zufolge über 236.420 Einwohner. Im Vergleich zur Eigenstatistik der Stadt sind dies rd. 5000 Personen weniger, im Vergleich zur amtlichen Statistik rd. 24.000 Einwohner weniger. Städteregional werden die Zensus-Zahlen im Kompendium zum demografischen Wandel wissenschaftlich aufgearbeitet und in Bezug zu den Themen Bildung, Wohnen, Arbeit und  Soziales (Armut) gesetzt.

,,Ich bin froh, dass wir jetzt eine verlässliche Datenbasis haben. Wir haben jetzt Gewissheit über die strukturelle Zusammensetzung der Einwohnerschaft hinsichtlich Alter, Erwerbsstatus und Bildungsstand. Das aktuelle Zahlenwerk ist ab sofort unsere Planungsgrundlage", sagte Städteregionsrat Etschenberg nach Bekanntwerden der Zahlen.

Bereits seit längerem war bekannt, dass es Differenzen zwischen der Fortschreibung und den Einwohnermelderegistern gab. Insofern sind die Abweichungen nicht überraschend.