Alsdorf

Alsdorf. Als Bürgermeister Alfred Sonders vor rund 15 Jahren am Aschermittwoch mit Fotoapparat und Klemmbrett durch den Tierpark Alsdorfer Weiher spazierte, machte er das nicht, weil er einen Kater aus den jecken Vortagen vertreiben wollte.

Vielmehr stellte er – damals war er „nur" Geschäftsführer der Freizeitobjekte Gesellschaft Alsdorf mbH (FOGA), die gerade erst die Unterhaltung des Tierparks überantwortet bekommen hatte – eine rund 100 Punkte umfassende Mängel- und Ergänzungsliste auf, die mit und mit abgearbeitet werden sollte. Nun, eineinhalb Jahrzehnte später, ist diese Liste nur noch eine müde Erinnerung an weniger rosige Tierpark-Zeiten. Der Tierpark mit rund 200.000 Besuchern im Jahr ist nicht zuletzt aufgrund des unermüdlichen Einsatzes von Leiter Stefan Heffels und seinem Team, zu dem nicht nur die Angestellten und Ergänzungskräfte gehören, sondern längst auch ein Großteil seiner Familie wie etwa Frau Tanja, heute zu einem Schmuckkästchen im Freizeitsektor in Alsdorf und der Region geworden und hat viele Freunde gewonnen, wie etwa auch Ivana und Sebastian Stürtz. Die beidenstellten bei einem Tierparkbesuch fest, dass auf dem beliebten Floßteich kein Floß mehr vorhanden war. Man erinnerte sich an die eigene Kindheit, an schöne Sommerstunden, die man gemeinsam mit Freunden einst auf dem Floß verbracht hatte und war sich einig, dass weiteren Generationen das nicht verwehrt werden sollte. In Österreich fand man einen Spielgerätehersteller, der genau die Anforderungen – in erster Linie die deutschen Sicherheitsansprüche – eines solchen Floßes erfüllen konnte. Schnell war klar: Dieses Floß muss nach Alsdorf in den Tierpark. Und Familie Stürtz machte das finanziell möglich. Ob auf Alfred Sonders' Liste einst auch eine U3-Schaukel vermerkt war, ist fraglich. Jetzt hat der Tierpark jedenfalls eine solche, gesponsert von der CDU Alsdorf, die mit dieser Spende auch der Arbeit des Tierpark-Teams Achtung zollen will. „In enger Abstimmung über die Bedarfe haben wir uns entschieden, das Angebot für die ganz Kleinen im Tierpark mit einer U3- Schaukel zu erweitern", sagt CDU-Vorsitzender Florian Weyand. Auch für Tanja Heffels, Betreiberin des Souvenir- und Infoshops am Haupteingang, ist es eine Herzensangelegenheit, den Tierpark mit einer Sachspende zu unterstützen. So schaut auch sie gerne auf die Zeit zurück, aus der sie aus einem Klassenzimmer der einstigen Realschule auf den Tierpark blickte, der heute ihr Arbeits- und Lebensmittelpunkt ist. Durch ihre Unterstützung konnte die FOGA zwei große Juniorschaukeln auf dem Spielplatz installieren. Insgesamt wurde für die neuen Geräte eine Summe von 10.000 Euro investiert. „Und", stellt Bürgermeister und FOGA-Geschäftsführer Sonders in Aussicht, „in den nächsten Monaten können wir weitere Attraktionen und Anschaffungen verkünden. Diese sind bereits in Auftrag gegeben worden".