Veranstaltungen

Das Stadtglühen geht jetzt in seine dritte Runde. Denn vom 30. Juni bis zum 6. August wird die freie Kulturszene wieder Kunst und Kultur an den unterschiedlichsten Orten in der gesamten Stadt kostenlos erfahr- und erlebbar machen.

Zwölf besondere Orte der Stadt werden in diesem Jahr mit allen Facetten der Kultur bespielt. Es gibt jeweils eine Bühne, verschiedene Zelte und Wagen, ein phantastisches Imaginarium, viele Artist*innen sowie ein bezauberndes Figurentheater. Und natürlich jede Menge Tanz, Theater, Poetry, Comedy, bildende Kunst, Programm für Kinder sowie ein reichhaltiges Musikangebot – von Elektro und Rock über Jazz bis Klassik. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Rund 100 Events
Rund 100 Events sollen fast sechs Wochen lang Besucher*innen immer mittwochs, donnerstags, samstags und sonntags in ihren Bann ziehen. Im Elisengarten zum Beispiel, im Frankenberger Park, am Templergraben, im Schlosspark in Richterich, beim NAK im Stadtpark, auf Gut Kullen, in der Salvatorkirche, aber auch in Eilendorf, Haaren und Kornelimünster. Im Driescher Hof findet die zweite Ausgabe des Graffiti-Festivals „Stadtsprühen" statt. Am Abschlusswochenende werden dann nochmals verschiedene Aktionen in der Innenstadt stattfinden. Möglich wurde das Programm dieses Sommer-Kulturfestivals durch eine Förderung der Stadt Aachen in Höhe von 350.000 Euro.

Begeisterung
Bei einem Pressegespräch kurz vor Auftakt des Programms sagte Rainer Beck, städtischer Veranstaltungsmanager: „In diesem Sommer fluten wir Aachen erneut mit Kultur. Ich lade alle Aachener*innen und Besucher*innen der Stadt herzlich ein, in spannende Formate, Kultur und Begegnung einzutauchen. Bei den abwechslungsreichen Events, verteilt über das Stadtgebiet, ist für jede*n etwas dabei." Er berichtete, dass die vergangenen Monate der Vorbereitung sehr arbeitsintensiv waren, vor allem aber geprägt von der guten Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern und Künstler*innen. „Ich bin überzeugt, dass sich diese Begeisterung auf die Besucher des Festivals übertragen wird."

Beeindruckendes Programm
Auf die vielen Highlights dieses Sommer-Festivals freut sich auch Stadtglühen-Projektleiter Lars Templin, gleichzeitig Geschäftsführer Musikbunker-Aachen e.V.: „Wir haben mit vielen, tollen Leuten zu tun, die alle mit Begeisterung bei der Sache sind und konnten ein beeindruckendes Programm auf die Beine stellen." Und weiter: „Unser kleiner Wagenzirkus wandert von Ort zu Ort und überall können die Zuschauer*innen spannende Dinge aus dem gesamten kulturellen Spektrum entdecken. Die einzelnen Formate lassen an jeder Location einen magischen Platz in angenehmer Atmosphäre entstehen."

Informationen
Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und Spielorten gibt es im Internet unter www.stadtgluehen.de sowie unter #aachenmachtkultur.