Alles rund um Aachen
Am 1. April dieses Jahres war Walter Corr 50 Jahre im öffentlichen Dienst, davon die überwiegende Zeit bei der Aachener Stadtverwaltung. In dieser Woche, inzwischen längst Abteilungsleiter im städtischen Fachbereich Personal und Organisation, hat er seinen letzten Arbeitstag. Zuletzt war er bei der Stadt Aachen für den Bereich ,,Grundsatzangelegenheiten" zuständig. Bereits mit 14 hatte Corr bei der früheren Gemeinde Walheim eine Verwaltungslehre begonnen. ,,Eine Laufbahn, die so heute nicht mehr zu ,,machen" ist", so Corr. Denn heute sind längst Abitur und Studium die Voraussetzung für seinen Werdegang.

 

Nach Abschluss der dreijährigen Verwaltungslehre bei der Gemeinde Walheim war dann 1972 im Zuge der kommunalen Neugliederung die Stadt Aachen Arbeitgeber des Beamten in spe. Schon zum 1. Januar 1973 wechselte der vom Bezirksamt in das Personalamt, heute Fachbereich für Personal und Organisation. Zwar war Corr auch in der Gemeinde Walheim für ,,Personalangelegenheiten" zuständig. ,,Aber", so Corr, ,,es ist doch ein deutlicher Unterschied, in einer überschaubaren Verwaltung oder bei einer Stadtverwaltung mit mehreren tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den Bereich ,,Personal" zuständig zu sein."

 

Corr weiter: ,,Ich hatte stets Personalchefs, die meine Stärken und Fähigkeiten kannten und konnte immer da arbeiten, wo es mir auch Spaß gemacht hat. Ich bin mein Leben lang bei einem Arbeitgeber gewesen, aber es wurde nie langweilig! Hinzu kommt, dass ich immer auch kompetente und angenehme Kolleginnen und Kollegen in meinem Umfeld hatte!"

 

Walter Corr schaut zufrieden auf sein Berufsleben zurück. Und jetzt? Was ist für den Ruhestand geplant? ,,Der Alltag wird es bringen!", so Corr in seiner gewohnt nüchternen und sachlichen Art.

 



Veröffentlicht im Auftrag der
Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Haus Löwenstein
Markt 39
52058 Aachen