Würselen

Vereine, Veranstalter aber auch Privatpersonen können Räume, aber auch den Saal und den Ausschank im Alten Rathaus Würselen mieten. Um das zu vereinfachen, installiert die Stadtverwaltung nun ein Online-Buchungssystem.

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. Wer dafür in Würselen einen geschichtsträchtigen und architektonisch besonders charmanten Ort sucht, wird im Alten Rathaus fündig. Hier finden zahlreiche kulturelle Veranstaltungen statt, die Räume sind aber für private Feste auch jederzeit buchbar. Bisher ging das nur telefonisch oder per E-Mail-Kontakt. Das ändert sich nun, denn die Stadt nutzt ein neues System, mit dem die verschiedenen Räume des Alten Rathauses ganz einfach und zu jeder Tages- beziehungsweise Nachtzeit buchbar sind. Neben Meetingräumen in verschiedenen Größen lassen sich auch der Ausschank und der Saal buchen. Möglich macht das das System anny.

Buchung 24/7

„Der größte Vorteil ist neben der Vereinfachung für die Verwaltung natürlich, dass das System 24 Stunden an 7 Tagen die Woche nutzbar ist“, sagt Volker Deutmann, der unter anderem für die Raumbuchungen im Alten Rathaus verantwortlich ist. „Außerdem sehen Interessierte auch Bilder der einzelnen Räume und können sich besser vorstellen, welcher Raum der geeignetste für sie ist.“ Natürlich sei es auch weiterhin möglich, direkt über Deutmann Räume zu buchen.

Altes Rathaus hoch frequentiert

„Nach den Corona-Jahren ist die Nachfrage im Alten Rathaus enorm gestiegen“, sagt Deutmann. „Deshalb ist es schön, dass wir nun ein System haben, welches uns viel Arbeit abnimmt und gleichzeitig den Interessierten Vorteile bietet.“

Die ständige Verfügbarkeit sieht auch die Firma anny als erheblichen Vorteil. „Wer nun einen Raum im Alten Rathaus buchen möchte, kann das einfach abends auf der Couch machen“, sagt Simeon Holtwiesche von anny. „Und auch die Stornierung der Räume ist problemlos möglich, so wird die Ressource wieder frei für eine neue Buchung.“
Das anny-System wird derzeit in allen möglichen Bereichen für Ressourcen-Buchung genutzt. Ob Arbeitsplätze, Meetingräume oder Equipment. Die Idee dahinter ist: Book anything, anytime, anywhere. Und das kommt an, gerade heute, wo Nachhaltigkeit in immer mehr Lebensbereichen Einzug hält. So ist das ehemalige Aachener Startup auf heute 31 Mitarbeiter angewachsen und feierte vor wenigen Wochen das dreijährige Bestehen.

Und anny kann noch mehr. So arbeitet das Würselener Rathaus derzeit mit der Firma an einer Weiterentwicklung der Systeme, sodass sie im Meldeamt Anwendung finden werden.
„Wir freuen uns sehr, dass wir anny als Partner gewinnen konnten“, sagt auch Bürgermeister Roger Nießen. „Anny in unser Meldewesen zu integrieren, wird für uns in der Verwaltung knappe Ressourcen schonen, aber vor allem werden Behördengänge für unsere Bürgerinnen und Bürger einfacher, flexibler und einfach besser.“

Raumbuchung

Ansprechpartner und Buchungslink sind auf wuerselen.de/altes-rathaus zu finden.