Herzogenrath

„Kohlscheid verbindet"- so lautet das Leitbild der Vorstudie des Integrierten Handlungskonzepts Kohlscheid-Zentrum. Die Verwaltung lädt interessierte Bürger*Innen zu einer Bürgerveranstaltung am 24.05.2023 ein, um sich zur Vorstudie zu informieren und Anregungen zu geben.

Anlass zur Aufstellung eines Integrierten Handlungskonzepts sind die seit einigen Jahren stattfindenden Veränderungen in Kohlscheid.
Mittlerweile sind die erforderlichen Schritte der Vorstudie für ein mögliches Integriertes Handlungskonzept für den Ortsteil Kohlscheid in großen Teilen abgeschlossen.
Eine erste, sehr erfolgreiche Bürgerbeteiligung wurde online durchgeführt. Dabei wurde den Bürger*innen die Möglichkeit gegeben digital auf einer Karte ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge abzugeben. Die Karte wurde über eine Laufzeit von sechs Wochen von 800 Personen angesehen und erhielt über 500 Einträge. Zudem bestand im Januar diesen Jahres auf dem Kohlscheider Wochenmarkt die Möglichkeit zur Information und zum Austausch mit dem planenden Büro und der Verwaltung.
Parallel zur Bestandsanalyse vor Ort wurden Interviews mit verschiedenen ortskundigen Vereinen und Institutionen aus Kohlscheid geführt.

Das Büro BKR AACHEN hat in den vergangenen Monaten die Ergebnisse der Bestandsanalyse zur Vorbereitung eines möglichen Integrierten Handlungskonzepts für den Ortsteil in Form von Karten und Texten aufbereitet. Die aus der Bestandsaufnahme abgeleitete Analyse umfasst sowohl städtebauliche Defizite als auch die positiven Aspekte im Plangebiet, sodass die Stärken und Schwächen, aber auch Chancen und Risiken aufgezeigt werden.

Nun lädt die Verwaltung zu einer weiteren Beteiligung der Bürger ein. Ziel dieser Bürgerveranstaltung ist es über die Ergebnisse der Bestandsanalyse und der digitalen Bürgerbeteiligung zu informieren und zur Diskussion einzuladen. Aufgezeigt werden die Arbeitsstände zu den Handlungsfeldern Wohnen & Lebensumfeld, Wirtschaft & Handel, Mobilität, Stadtgestalt & Baukultur, Freiraum & Umwelt sowie ein Ausblick über die weiteren Schritte.
Auf der städtischen Homepage wird fortlaufend über die aktuellen Informationen und Geschehnisse informiert.

Selbstverständlich können Informationen auch über die Mitarbeiterin des mit der Entwicklung der Vorstudie beauftragten Planungsbüros BKR Aachen, Frau Andrea Kranefeld (Tel.: 0241-47058 20, E-Mail: kranefeld@bkr-ac.de) oder mit der projektbeteiligten Mitarbeiterin der Verwaltung, Frau Sara Hirsch (Tel.: 02406/83 315, E-Mail: sara.hirsch@herzogenrath.de) angefagt werden.