RWTH

Die RWTH-Forscher Professor Christoph Stampfer und Dr. Sebastian Staacks erhalten den Georg-Kerschensteiner-Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Professor Christoph Stampfer und Dr. Sebastian Staacks vom Lehrstuhl für Experimentalphysik (Festkörperphysik) der RWTH erhalten für die Entwicklung der Physik-App „phyphox“ den Georg-Kerschensteiner-Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). Der mit 3.000 Euro dotierte Preis wird für hervorragende Leistungen in der Lehre im Bereich Schule, Hochschule und Weiterbildung, in der Erforschung von Lehr- und Lernprozessen im Physikunterricht sowie in der Entwicklung neuer Konzepte und Medien für die Lehre und deren wissenschaftliche Evaluation verliehen.

Die kostenfreie App phyphox (physical phone experiments) wurde von Professor Christoph Stampfer und Dr. Sebastian Staacks entwickelt. Sie nutzt Sensoren von Smartphones und Tablets und ermöglicht Lehrenden, diese als Messgeräte in der naturwissenschaftlichen und technischen Ausbildung einzusetzen. Mittlerweile wird phyphox weltweit in Schulen, Universitäten und der beruflichen Ausbildung genutzt. Die App wurde bereits in 17 Sprachen übersetzt und wird von sogenannten phyphox-Botschaftern und -Botschafterinnen in 43 Ländern vertreten. Seit der Veröffentlichung gab es weltweit rund 3,5 Millionen individuelle Installationen sowie knapp zwei Millionen Volumeninstallationen an Bildungseinrichtungen, davon über 60 Prozent alleine in Deutschland. Das bedeutet: phyphox ist für diese Zahl an Tablets an deutschen Schulen vorgesehen, was mehr als 10 Prozent aller Schülerinnen und Schüler ausmacht.

Christoph Stampfer promovierte 2007 an der ETH Zürich, wurde 2009 Juniorprofessor an der RWTH Aachen und ist dort seit 2013 Leiter des 2. Physikalischen Instituts A und Inhaber des Lehrstuhls für Experimentalphysik (Festkörperphysik). Sebastian Staacks promovierte 2014 am 2. Physikalischen Institut der RWTH und ist dort seit 2017 als Dozent tätig.

Mehr Informationen finden Sie im Interview mit Dr. Sebastian Staacks unter https://youtu.be/i3e8AQIniwk.