Veranstaltungen

Mit 520.000 Einwohner*innen ist Malta seit 2004 der kleinste Mitgliedstaat der Europäischen Union. Das Land liegt im Mittelmeer zwischen Sizilien und der Küste Nordafrikas. In der Reihe „Mein Europa" wird Andrew Micallef das Publikum am Mittwoch, 22. März, um 19 Uhr mit auf eine virtuelle Reise nach Malta nehmen. Andrew ist 25 Jahre alt und in Malta aufgewachsen. Nach dem Abschluss seines Masterstudiums in Rechtswissenschaften und Europastudien arbeitet er derzeit für eine Nichtregierungsorganisation im europäischen Sektor in Brüssel.

Sein Interesse gilt der Erhaltung der Natur und der Architektur sowie der Geschichte und der Kunst im Allgemeinen.

In der Veranstaltung wird Andrew Malta auf Englisch vorstellen. Die Gäste können ihr Wissen über den Inselstaat in einem interaktiven Quiz testen. In seinem Schwerpunktthema wird er dem Publikum die gesellschaftlichen Herausforderungen näherbringen, mit denen Malta derzeit konfrontiert ist, und dabei vor allem auf die Medienlandschaft und die Pressefreiheit eingehen.

Bei der kostenlosen Veranstaltung werden die Fragen der Teilnehmenden von Moderatorin Katharina Ross aufgegriffen. Die Anmeldung erfolgt online unter www.mein-europa.eu . Die Zugangsdaten werden dann umgehend per E-Mail zugeschickt.

Die weiteren Veranstaltungen von „Mein Europa" finden immer am vierten Mittwoch eines Monats statt. Die Reihe wird von folgenden Partnern organisiert: AEGEE Aachen, Institut Français Aachen, JEF NRW, Karlspreisstiftung, Karlspreis Academy, und die Europe Direct-Zentren Aachen, Ostbelgien, Kreis Gütersloh, Dortmund, Duisburg, Essen und Bocholt.

Direkter Link zur Anmeldung: https://ogy.de/Malta-2023
Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/234918842296714