Alles rund um Aachen

Die Aachener Innenstadt befindet sich im Wandel. Um die Innenstadt zu stärken und zu beleben hat der Hauptausschuss des Rates der Stadt Aachen ein sogenanntes Herbstpaket auf den Weg gebracht, bei dem ein neuer Innenstadt-Fonds mit dem Titel „Guten Abend, Aachen" eingerichtet wurde. Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen begrüßt die Einrichtung des Fonds: „Aachen ist eine junge, kreative und zukunftsgewandte Stadt. Der nun aufgelegte Fonds ermöglicht es Handel, Kultur, Initiativen und Bürgerinnen und Bürgern kreative Ideen in der Innenstadt zu verwirklichen. Ich freue mich schon sehr auf die Vorschläge!"

Die schnelle und unbürokratische Förderung zusätzlicher kreativer und kultureller Veranstaltungen und Aktionen soll die Aachener Innenstadt in den Abendstunden beleben. Die Veranstaltungen und Aktionen müssen in innerhalb des Alleenrings nach 17 Uhr stattfinden; der Eintritt muss kostenlos sein.

Gefördert werden können, zum Beispiel Nachtflohmärkte und Musik im Freien genauso wie Kunst und Kultur in Bars, Restaurants, Einzelhandel oder sonstigen Räumlichkeiten. Hierzu stellt der Fonds „Guten Abend, Aachen" ab sofort Fördermittel bis zu 2.500 Euro je Antrag zur Verfügung. Gefördert werden Dienstleistungen und Sachausgaben. Bei Zusammenschluss von mindestens drei Veranstalter*innen sind bis zu 5.000 Euro möglich.

Ab sofort können veranstaltende Vereine, Initiativen und kommerzielle Einrichtungen, beim Fachbereich Bürger*innendialog und Verwaltungsleitung Anträge einreichen. Die Anträge müssen mindestens vier Wochen vor dem Termin der betroffenen Veranstaltung oder Aktion eingereicht werden.

Der Fonds hat ein Gesamtvolumen von 150.000 Euro. Gerne berät Lukas Delvenne, Nachtbürgermeister der Stadt Aachen, interessierte Akteur*innen bei der Antragstellung. Das Antragsformular und die Teilnahmebedingungen des Fonds findet man unter www.aachen.de/nachtbuergermeister.