Alles rund um Aachen

In der letzten Sportausschusssitzung des Jahres (Donnerstag, 15. Dezember) wurden noch einmal Zuschüsse für Aachener Sportvereine beschlossen. Alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst.

Sportförderung „Soziale Teilhabe im Sport"
Aachen LoS e. V. erhält 5.000 Euro für das Projekt „Fit im Quartier". Das niedrigschwellige Angebot richtet sich an Menschen mit Migrationshintergrund, Handicap oder Personen, die aufgrund ihrer persönlichen Geschichte oder des Alters eine Anbindung an den organisierten Sport nicht kennen oder bisher nicht nutzen. Die Teilnehmer*innen werden so auch ohne sofortige Vereinsmitgliedschaft in Bewegung gebracht, die Eigenkompetenz im Bereich Gesundheit gestärkt.

Der Aachener Interkultureller Familiensportverein e. V. bietet Trainingseinheiten, Kinderschwimmen, Spiel und Sport für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren an, überwiegend für Menschen mit Migrationshintergrund. Dies stärkt die Sozialkompetenz der Kinder und Jugendlichen und fördert die Anbindung an sportliche Aktivitäten. Die Schwimmkurse verfolgen zudem das Ziel, Nichtschwimmer*innen das Schwimmen beizubringen und mehr Wasservertrauen zu schenken. Hierfür wurden 2.600 Euro bewilligt.

Der Burtscheider Turnerbund Aachen 1908 e. V. erhält für seine Inklusiven Angebote 2.500 Euro. Einführung, Weiterführung und Etablierung: Kinder und junge Erwachsene verschiedener Altersgruppen mit und ohne Beeinträchtigung werden so bei unterschiedlichen, inklusiven Angeboten im Vereinssport unterstützt.

Die Dancing Queens der Evangelischen Familienbildung Aachen sind Frauen mit Migrationsgeschichte, denen hier ein geschützter Raum geboten wird, um in einem Tanzkurs eigenständig an einem wachsenden Selbstbewusstsein und einer positiven Selbstwahrnehmung zu arbeiten. Hierfür erhält die Familienbildung 3.000 Euro.

Ebenfalls von der Evangelischen Familienbildung Aachen organisiert werden die Fußball Freunde: Hier kommen Jugendliche aus multiproblembelasteten Lebensumständen zusammen, um in einem Fußballkurs eigenständig an Selbstbewusstsein und einer positiven Selbstwahrnehmung zu arbeiten. 2.000 Euro Unterstützung wurden beschlossen.

Mit b*ALL STAR – Ein inklusives Bewegungsangebot bietet die Lebenshilfe Aachen FeD GmbH Spiel- und Sportangebote zur Stärkung der Sozialkompetenz durch inklusive Teilnehmer*innen und gemeinsames Lernen für Kinder mit und ohne schwerstmehrfache Behinderung ab dem ersten Schuljahr an. Die Lebenshilfe erhält 5.000 Euro.

Zuschüsse zur Beschaffung von Sportgeräten
Der Aachener TSV Alemannia 1900 e. V. erhält für seine Frauen- und Mädchenabteilung einen Zuschuss zu einem transportablen Trainingstor. Dieses wird benötigt, da auf dem Sportplatz Hasselholzer Weg dauerhaft zwei Seniorinnenmannschaften parallel trainieren und insgesamt vier große Tore benötigt werden. Bei einem Zuschuss von 25 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten ergibt sich ein Zuschuss von 624,75 Euro.

Ebenfalls 25 Prozent – in diesem Fall 175 Euro – erhält die Tauchsportgemeinschaft Aachen e. V. für einen Notfall-Sauerstoffrucksack. Er wird benötigt, da der Verein in der Schwimmhalle und auch an anderen Tauchplätzen dazu verpflichtet ist, ein Sauerstoffsystem für den Notfall vor Ort zu haben. Damit soll ein veralteter Koffer, der deutlich teurer in der Wartung ist, ausgetauscht werden.