Alsdorf

Das alte Schätzchen hat Claus-Ulrich Lamberty beim Aufräumen entdeckt. Kurz vor dem Beginn seines Ruhestandes hat der ehemalige Leiter der Katholischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Alsdorf noch einmal gründlich in alle Schränke seines Büros geschaut und dabei ein Buch entdeckt, das dort viele Jahre lang vor sich hingeschlummert haben muss. „Mein Vater war ein Bergmann" heißt der Band, in dem Bilder und kleine Aufsätze von Kindern aus dem Aachener Kohlerevier gesammelt sind.

Auch Kinder aus Alsdorf hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt, den der Eschweiler Bergwerks-Verein (EBV) zu Beginn der 1960er Jahre initiiert hatte. 1962 entstand aus ihren Beiträgen, in denen sie vom Arbeitsleben der Väter berichteten, ein buntes Buch, das Claus-Ulrich Lamberty viel zu schade zum Wegwerfen fand. Stattdessen hat er es mit seiner Nachfolgerin Carolin Strasser in der Alsdorfer Stadtbücherei gebracht. Ein willkommenes Geschenk für Büchereileiterin Heike Krämer: „Wir werden ihm einen schönen Platz in unserer Heimatkunde-Abteilung einräumen." Claus-Ulrich Lamberty freut der Gedanke, dass es dort vielleicht wiederentdeckt wird. „Die Kinder, deren Beiträge damals veröffentlicht wurden, sind heute ja schon im Seniorenalter." Womöglich kann als eines von ihnen den alten Band nach so vielen Jahren nun noch einmal entdecken.