Alles rund um Aachen

Mitarbeiter des Ordnungs- und Sicherheitsdienstes (OSD) aus dem Fachbereich Sicherheit und Ordnung der Stadt Aachen haben in diesem Jahr erneut beim Praktikumstag der Höheren Handelsschule am Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg aus ihrem Joballtag berichtet. Die Schüler*innen hatten zahlreiche Fragen. Welche Aufgaben hat der OSD? Was darf er tun, was nicht? Über welche Befugnisse verfügt er also? Und natürlich: Wie laufen Einsätze der städtischen Ordnungskräfte ab?

Ziel des Praktikumstages ist es, zukünftigen Berufseinsteiger*innen einen Einblick in die Aufgaben unterschiedlicher Berufe zu geben. Dafür kommen Unternehmen und Institutionen direkt in die Schule, stellen sich vor und stehen für Fragen offen.
Besonders der Einblick in den abwechslungsreichen Einsatzalltag des OSD stieß bei den Schüler*innen auf großes Interesse. Die Einsatzkräfte führten zahlreiche authentische Beispiele auf und berichteten von den vielen gesetzlichen Grundlagen, die der OSD bei seiner Arbeit berücksichtigen muss. Das umfangreiche Fachwissen braucht es. Denn nur mit gut ausgebildetem und engagiertem Personal kann das Ordnungsamt der Stadt Aachen täglich seiner wichtigen Aufgabe nachgehen: der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in unserer Stadt.

Die angehenden Fachabiturient*innen zeigten sich erstaunt von der Bandbreite der ordnungsbehördlichen Aufgaben. Die Überwachung des öffentlichen Straßenraums und der Grünanlagen, Jugendschutzkontrollen, Lärm- und Geruchsbelästigungen, die Kontrollen von Gaststätten bis hin zur Überwachung der sich immer wieder geänderten Regeln im Rahmen der Corona-Pandemie – die täglich wechselnden Arbeitsfelder, die der OSD zu bewältigen hat, sind beeindruckend. Aus ihrem eigenen Alltag waren den Schüler*innen zum Beispiel zwar zahlreiche große Veranstaltungen in Aachen bekannt – vom Fußballspiel im Tivoli über den Weihnachtsmarkt bis hin zu großen Events wie Stadt- und Musikfeste. Dass aber auch dort oftmals die städtischen Ordnungs- und Sicherheitsexpert*innen eine wichtige Rolle spielen, wussten nur wenige. Schnell wurde den Schüler*innen klar, dass neben den umfangreichen rechtlichen Befugnissen, über die ein Ordnungsamt verfügt, von den Kolleg*innen im täglichen Einsatz auch ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl gefragt ist. Neben den inhaltlichen Arbeitsfeldern erörterten die Kollegen beim Praktikumstag auch, wie die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team abläuft. Zudem informierten sie zu Themen wie Ausstattung, Zwangsmaßnahmen und Fortbildungsangeboten.
 
Die erfahrenen Kollegen wurden in diesem Jahr von einem Auszubildenden zum Verwaltungsfachangestellten mit Schwerpunkt Ordnung und Sicherheit begleitet. So konnten sämtliche Fragen über einen möglichen Berufsstart im OSD ganz praxisnah beantwortet werden. Eines nahmen alle nach diesem spannenden Tag im Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg mit: Beim OSD der Stadt Aachen ist kein Tag wie der andere.
 
Weitere Informationen zur Arbeit des Ordnungs- und Sicherheitsdienstes und aktuelle Stellenangebote findet man unter https://karriere.aachen.de/osd/.