Veranstaltungen

Im Frühjahr 2022 kam es am Fischmarkt zu archäologischen Untersuchungen. Anlass waren Leitungssanierungen des Brunnens sowie die Erstellung einer neuen Baumpflanzgrube. Trotz der Kleinräumigkeit des Eingriffs war die Dichte der erzielten Ergebnisse erstaunlich. Neben einer Genese der verschiedenen Brunnen, die an dieser Stelle seit dem Mittelalter standen, wurden Hinweise auf alte Pauleitungen bis zurück in die merowingisch-karolingische Zeit entdeckt.

Noch spannender – weil seltener – sind aber Bauspuren aus der Übergangszeit von der spätrömischen Epoche bis zur Entstehung des Fischmarktes als Platz in der Karolingerzeit. Der Vortrag beschreibt beispielhaft eine detektivische Spurensuche in Aachens Untergrund, die zur Erhellung unserer Geschichte beiträgt.

Das Centre Charlemagne lädt in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Karolingisches Aachen zum Vortrag „Neue archäologische Erkenntnisse am Fischmarkt" mit dem Stadtarchäologen Andreas Schaub
am
Dienstag 25.10.2022 um 18.00 Uhr
ins Auditorium des Centre Charlemagne am Katschhof ein.
Der Eintritt hierzu ist frei!

SERVICE:
CENTRE CHARLEMAGNE
Neues Stadtmuseum Aachen
Katschhof 1, 52062 Aachen
Tel.: +49 241 432-4994; Fax: +49 241 432-4989
info@centre-charlemagne.eu
www.centre-charlemagne.eu
www.route-charlemagne.eu

Das CENTRE CHARLEMAGNE – Neues Stadtmuseum Aachen führt multimedial durch die gesamte Stadtgeschichte. Von der frühesten Besiedlung über die römische Stadt und die Pfalz der Karolinger, über den mondänen barocken Kurort bis zur heutigen vielfältigen Europastadt. Das Geschichtslabor macht die karolingische Alltagskultur erfahrbar.

Öffnungszeiten
Di – So und an Feiertagen 10.00 – 18.00 Uhr
Do 10.00 – 20.00 Uhr
Mo geschlossen

Eintritt
Freier Eintritt für Kinder unter 6 Jahren
Erwachsene: 6,00 Euro; ermäßigt: 4,00 Euro.

Verkehrsanbindung
Bus: von Hbf Aachen alle Linien Richtung Bushof/Innenstadt zur Haltestelle Elisenbrunnen – weiter zu Fuß > Dom > Katschhof
Parkhaus: Dom/Jesuitenstraße

Barrierefreiheit
barrierefreier Zugang / WC / Aufzug