Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. In einem Pilotprojekt vergibt die StädteRegion Aachen jetzt bis zu 20 Stipendien für junge Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren, die sich ehrenamtlich engagieren. Der Städteregionsausschuss hat sich jetzt einstimmig für dieses neue Ehrenamtsstipendium ausgesprochen. Vergeben werden bis zu 20 Stipendien pro Kalenderjahr. Sie sind pro Monat auf 100 Euro dotiert und werden für maximal 12 Monate ausgezahlt. Je Stipendiaten stehen also 1.200 Euro bereit. Interessentinnen und Interessenten können sich noch bis zum 15. November bewerben.

Gerade während der schulischen oder beruflichen Ausbildung bleibt oft nicht viel Zeit für das Ehrenamt. Jungen Menschen müssen häufig aus finanziellen Gründen noch einen Nebenjob annehmen. Darunter leidet in vielen Fällen die wichtige Ehrenamtsarbeit. Das Stipendium ist deshalb gezielt für junge Menschen gedacht, die sich ehrenamtlich, beispielsweise in den verschiedensten Vereinen, engagieren. Mit dem Pilotprojekt will die StädteRegion Aachen ihnen finanziell unter die Arme greifen, damit wieder mehr Zeit für das Ehrenamt bleibt. Außerdem soll damit das besondere gesellschaftliches Engagement wertgeschätzt werden.

Es gibt im Kern vier Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit eine Förderung möglich ist:

Gefördert werden können Menschen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren.
Sie müssen in einer Schlüsselposition oder vergleichbar engagiert in einem Verein oder Verband mit Sitz in der StädteRegion Aachen sein.
Sie müssen Mitglied in diesem Verein sein und dieser muss die Antragstellung unterstützen.
Während der gesamten Förderung müssen sie sich zudem in einer schulischen oder beruflichen Ausbildung befinden.

Wenn jemand gewerblich tätig ist oder bereits eine andere Förderungsmöglichkeit (z.B. Deutschlandstipendium, Stipendium nach den Richtlinien der StädteRegion Aachen zur Förderung des Sports) in Anspruch nimmt, ist kein Ehrenamtsstipendium möglich.

Die Stipendien werden anhand eines Kriterienkatalogs vergeben. Kriterien für die Vergabe des Stipendiums sind beispielsweise das Maß der Verantwortung, der zeitliche Umfang, die Vielfalt der Tätigkeit und der Sozialraum, in dem die Tätigkeit ausgeübt wird.

Die Entscheidung, wer letztlich ein Stipendium erhält, trifft eine fachkundige und unabhängige Jury.

Bewerbungen sind noch bis zum 15. November möglich. Neben einem ausgefüllten Bewerbungsbogen wird noch ein Empfehlungsschreiben des Vereins oder Verbands sowie ein tabellarischer Lebenslauf mit dem Schwerpunkt „meine Stationen im Ehrenamt" benötigt.

Alle Informationen und auch der Bewerbungsbogen stehen im Internet unter: www.staedteregion-aachen.de/stipendium zur Verfügung.