Würselen

Ob auf Balkon, Terrasse oder im Garten – Im Sommer verbringen wir mehr Zeit draußen und versuchen uns auch immer häufiger am Gärtnern. Doch was tun, wenn man kein Pflanzgefäß zur Hand hat? Wir haben einige Ideen zusammengetragen. Ausrangierte Gummistiefel – geliebt aber nutzlos? Jeder kennt das – die ausrangierten Gummistiefel einfach in die Tonne zu werfen, ist nicht so einfach. Schließlich wurden sie irgendwann einmal mit Liebe ausgesucht und viele tolle Abenteuer mit ihnen erlebt.

Doch irgendwie stehen sie mittlerweile doch nur im Flur herum oder fliegen durch die Gegend?! Bettina Püll, Umweltplanerin der Stadt, sagt: „Aussortierte Gummistiefel können zu Blumentöpfen umfunktioniert werden. Eine tolle Idee für den Balkon oder die Terrasse."

Upcycling – ein Trend, der neue Möglichkeiten schafft

So einfach geht´s: Einige Löcher in die Sohle bohren oder hämmern, so dass Wasser abfließen kann. Dann eine feine Schicht Kieselsteine in die Gummistiefel füllen, die verhindert, dass die Löcher durch die Erde verstopft werden. Abschließend kann die Erde eingefüllt und Blumen eingepflanzt werden – und fertig ist der Blickfänger.
Bettina Püll sagt: „Petunien, Hängeverbenen, Kapuzinerkresse für sonnige Standorte, Efeu, aber auch Vinca-Arten im Schatten/Halbschatten, eignen sich besonders zum Bepflanzen der Gummistiefel." Weiter hebt Püll hervor: „Sedum-Arten sind sehr im Trend – sollen sie in den Stiefel, muss die Erde mit Sand abgemischt werden."
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ob die Stiefel an Zäune gehangen werden oder sie einen besonderen Platz auf der Terrasse oder dem Balkon bekommen, ein absoluter Hingucker sind sie in jedem Fall.

Auch im Rahmen des Balkon- und Terrassenwettbewerbs fällt dieses Accessoire ins Auge. Der Startschuss des Wettbewerbs war übrigens am 18. März. Bewerbungen werden aber gerne noch bis zum 31. August 2022 entgegengenommen.

Mit Upcycling durch den Sommer – der Trend, der die Balkone und Terrassen zu was Besonderem macht.

Foto: Pressestelle Stadt Würselen