Würselen

Das Netzwerk „Älter werden in Würselen" besteht nun seit mehr als drei Monaten. Die Mitinitiatorin Katharina Wollziefer, Seniorenfachkraft der Stadt Würselen, zieht ein erstes Fazit. Ziel: Lebensqualität der Senior:innen steigern. Das Netzwerk bündelt Ressourcen indem es Menschen, Vereine und Institutionen, die in der Seniorenarbeit tätig sind, zusammenbringt. „Wir haben das Netzwerk gegründet, um die Akteure der Seniorenarbeit zusammenzubringen", sagt Wollziefer.

„Das bündelt Ressourcen und hilft letzten Endes vor allem den Senior:innen." Denn das wichtigste Ziel aller sei es, die Lebensqualität von Senior:innen zu steigern.

Erste gemeinsame Projekte liefen gut

Unter der Überschrift „Gemeinsam statt Einsam" laufen verschiedene Aktion. „Niemand ist gern allein", sagt Wollziefer. „Das übergeordnete Ziel aller Projekte ist es, eine Gemeinschaft zu bilden und das Wohlbefinden von Senior:innen zu steigern." So bekomme die Spazier- und Wandergruppe „Gut zu Fuß"durchweg positives Feedback. Ab Ende Juli ist zusätzlich ein morgendlicher Begegnungstreff geplant. Beim gemeinsamen Frühstück können sich Senior:innen treffen und austauschen.

Interessierte können sich wenden an: Katharina Wollziefer: Telefon: 02405 67-278, katharina.wollziefer@wuerselen.de