Alles rund um Aachen

... Team des Babybesuchsdienstes bietet offene Sprechstunden an. StädteRegion Aachen. In Baesweiler sowie in Monschau, Roetgen und Simmerath ist der Babybesuchsdienst der StädteRegion Aachen für junge Familien da. Beim Willkommens-Besuch zu Hause erhalten Familien nicht nur eine Babybegrüßungstasche, sondern können auch Fragen stellen und sich Unterstützung für die manchmal noch schwierige Anfangszeit mit ihrem Baby holen.

Zusätzlich zu den Hausbesuchen bietet das Team jetzt auch Sprechstunden in Familienzentren vor Ort an. „Die Kolleginnen sind bei allen Fragen für junge Eltern da", so Anja Sauer vom Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen. „Jeder kann zur Sprechstunde kommen, eine Anmeldung ist nicht nötig. Der Babybesuchsdienst kann zu vielen Themen beraten." Hier gibt es Antworten auf Fragen wie diese: Woran erkenne ich, was mein Kind braucht? Wie stärke ich die Bindung zwischen mir und meinem Kind? Mein Kind krabbelt noch - sollte es nicht schon laufen können? Und auch wer Informationen zu Angeboten für Eltern und Kinder in der Region braucht, kann vorbeischauen.

Sprechstunden in Baesweiler

In Baesweiler starten die Sprechstunden ab dem 08. August. Ab dann finden sie an folgenden Terminen statt:

    jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat von 10:00 bis 11:30 Uhr im Haus Setterich (Emil-Mayrisch-Straße 20)
    jeden zweiten und vierten Montag im Monat von 10:00 bis 11:30 Uhr in der Anlaufstelle Baesweiler-West (Roskaul 75)

Sprechstunden in der Eifel

In der Eifel finden die Sprechstunden ab dem 06. September statt. Ab dann bietet der Babybesuchsdienst regelmäßig diese Termine an:

    Roetgen: jeden ersten Dienstag im Monat von 10:00 bis 11:30 Uhr im Familienzentrum Wackelzahn (Hauptstraße 95)
    Monschau: jeden zweiten Dienstag im Monat von 10:00 bis 11:30 Uhr im Familienzentrum Konzen (Am Feuerbach 1)
    Simmerath: jeden dritten Dienstag im Monat von 10:00 bis 11:30 Uhr im Familienzentrum Sonnenblume (Im Römbchen 1)