Alles rund um Aachen

... können Ombudsleute helfen. StädteRegion Aachen. In der Wäscherei eines Pflegeheims sind Kleidungsstücke verloren gegangen – wer muss sich darum kümmern? Die Tochter einer Bewohnerin möchte wieder sachlicher mit der Leitung eines Pflegeheims kommunizieren. Dass der Holdienst für die Tagespflege zu unterschiedlichen Zeiten kommt, erschwert die Organisation der Pflege in einer Familie. Gibt es eine Lösung dafür?

Bei Problemen oder Meinungsverschiedenheiten zwischen den Anbietern von Pflegedienstleistungen und Pflegebedürftigen sowie ihren Angehörigen können Kunibert Matheis und Simon Robert vermitteln. Sie arbeiten ehrenamtlich als „Ombudspersonen" für den Bereich Altenpflege. Bei Sorgen und Nöten sind sie Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger und können als unabhängige und neutrale Schlichter in den meisten Fällen Lösungen finden. Während der Corona-Pandemie haben sie zum Beispiel immer wieder das Thema „Besuchsregelungen" aufgegriffen: Zum einen ging es häufig darum, die Regelungen zum Infektionsschutz zu erklären, aber manchmal auch kritisch zu hinterfragen – nach dem Motto: „So viel Freiheit wie möglich, aber auch so viel Schutz wie nötig."

Beschwerden können schriftlich, persönlich oder telefonisch eingereicht werden. Persönlich ansprechbar sind die beiden Ombudspersonen jeden Mittwoch zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr im Haus der StädteRegion Aachen (Zollernstraße 10, 52070 Aachen, Raum A 418). Telefonisch sind sie unter der Nummer: 0241/5198-5424 und per Mail unter ombudsperson@staedteregion-aachen.de erreichbar.