Veranstaltungen

... im Ludwig Forum Aachen Es sind noch Plätze frei!. In folgenden Osterferienkursen für Kinder und Jugendliche sind noch einige Plätze frei:

Mi 13.04.2022, 10.00 bis 13.00 Uhr
Wenn Geister tanzen

1-tägiger Ferienkurs mit der Künstlerin Petra Hellwig
Im Museum sind große, schwebende Stoffskulpturen zu entdecken! Die Künstlerin Rosemary Mayer hat sich intensiv mit den Eigenschaften von Stoffen beschäftigt.

Wie große Segel, hängen transparente Farbschichten als Stoffhüllen im Raum und bilden eine Skulptur. In der Museumswerkstatt wird diesen Eigenschaften auf den Grund gegangen. Durch Falten, Schichten, Hängen, Verbinden und Verhüllen entstehen riesige geisterhafte Stoffskulpturen. Mit dem Fotoapparat werden die Geister eingefangen und sie tanzen über Papier.

Ferienkurs für Kinder ab 6 Jahren
Kosten: 12 €
Fr 22.04.2022; 10.00 bis 16.00 Uhr
Löwenmäuler und Spürnasen

1-tägiger Ferienkurs mit der Künstlerin Kathrin Koester
Raum gibt es in alle Richtungen. Weite Tentakel aus Stoff, ein endlos langer Schleier oder ein Hemd mit vier Ärmeln, die bis zum Boden reichen und schleifend den Boden abtasten. Stoff erweitert den Körper, so weit, so lang, so breit, bis der ganze Raum erfüllt ist. Als wäre der Stoff eine zweite Haut. Man stelle sich vor, man könne überall im Raum gleichzeitig sein. Es wird gefaltet, geknotet, gebunden, genäht und am Schluss machen gibt es ein Fotoshooting, mit allen die Lust darauf haben!

Ferienkurs für Kinder ab 6 Jahren
Kosten: 18 €

Für alle Kurse sind Anmeldungen erforderlich.

Information und Anmeldung
Museumsdienst Aachen
Tel.: +49 241 432-4998, museumsdienst@mail.aachen.de
Servicezeiten:
Di, Do, Fr 09.00 – 14.00 Uhr, Mi 09.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr