Eifel-News

Eine Schar aufgeweckter Kinder tummelte sich um Bürgermeister Bernd Goffart: Die Vorschulkinder vom Kindergartenverbund Eicherscheid/Dedenborn waren im Rathaus zu Besuch. Der Bürgermeister lud die Kinder zur Begrüßung in den großen Sitzungssaal ein. Dort erhielten sie einen kleinen Einblick, wofür es eine Gemeinde überhaupt gibt. Außerdem verriet er ein paar Wappen der Gemeinde symbolisiert.

Die Kinder hatten dann die Möglichkeit, dem Bürgermeister auch selber Fragen zu stellen. Dabei interessierte sie eines ganz besonders: „Wo wohnst du?“ Auf dem Flur begann das große Staunen als die Kinder die großen Vitrinen mit ihren historischen Ausstellungsgegenständen genauestens unter die Lupe nahmen. Anschließend besuchten sie gemeinsam mit dem Bürgermeister zwei wichtige Räume im Rathaus: das Trauzimmer und das Bürgermeisterbüro. Ein Kindergartenpaar fand sich mangels heiratswilligem Bräutigam zwar nicht, begeistert waren die Kinder trotzdem. Das abschließende Highlight war aber die große Europakarte im Büro des Bürgermeisters, die besonders viel Aufmerksamkeit erhielt. Zum Abschluss erhielten alle Kinder ein kleines Geschenk. Und auch für den Bürgermeister gab es ein selbstgebasteltes „Dankeschön“ für den Besuch.