Alles rund um Aachen

Durch weitere Funktionen wird die Shopping-Plattform smart.aachen-shopping.de immer mehr zu einer wichtigen Unterstützung und Ergänzung des stationären Handels. Ab sofort können Produkte, die über die Plattform gekauft werden, auch direkt bezahlt und der Versand angestoßen werden. Die teilnehmenden Geschäfte können nun neben „Click & Collect" auch zwischen unterschiedlichen Zahlungsoptionen wählen: Zur Auswahl stehen Lastschrift, PayPal, Rechnung, Vorkasse und Zahlung bei Abholung. Als Versandarten stehen von nun an die Abholung vor Ort, der lokale Fahrradkurier CLAC, DHL, DPD und Hermes zur Verfügung.

„Wir sind sehr zufrieden mit den neuen, verfügbaren Funktionen. Im Hintergrund entwickeln wir natürlich weiter und testen ob alle neuen geplanten Funktionen so funktionieren, wie es vorgesehen ist und vor allem, wie die Nutzer*innen damit zurechtkommen", so Jalina Maaßen, Projektleiterin bei der städtischen Wirtschaftsförderung. Umgesetzt wird die Plattform über das Förderprojekt „Smart Shopping Aachen" im Rahmen der Digitalen Modellregionen.

Die neuen Funktionen werden vorab durch die Händler*innen in ihrem jeweiligen Account individuell ausgewählt und freigeschaltet. Standardmäßig ist für den Onlinekauf die Zahlung und Abholung vor Ort eingestellt. Die Kund*innen profitieren somit von einem noch bequemeren Einkauf.

Ebenfalls neu ist eine Video- und Bildergalerie der Geschäfte und Gastrobetriebe, die die Geschäfte und Gastronomiebetriebe nutzen und so ihr Angebot auch visuell ansprechend darstellen können. Interessierte können sich – sofern von den Unternehmen genutzt – dank der Funktion einen noch besseren Eindruck vor dem Besuch vor Ort verschaffen. Das soll die Attraktivität der gesamten Plattform ebenso steigern wie die neue Produktempfehlungsfunktion. Schaut man sich beispielsweise nach Schreibwarenartikeln eines bestimmten Geschäftes um, werden auch ähnliche Produkte aus derselben Kategorie von anderen Anbieter*innen angezeigt.

Die Unternehmen, die schon ein Account auf der Plattform haben, kennen bereits den intuitiven Werkzeugkasten, aus dem Funktionen wie der 360°-Rundgang aktiviert werden können. Dieser wird nun um ein Dashboard im Accountbereich der Geschäfte ergänzt, auf dem die Bestellstatistiken übersichtlich dargestellt werden. Zum Herbst soll dann die Entwicklung der neuen Shopping-Plattform abgeschlossen sein – in der ersten Ausbaustufe verfügbar ist sie bereits seit Ende letzten Jahres. Ein Blick auf die Plattform, die über die URL smart.aachen-shopping.de erreichbar ist, lohnt sich. Weitere Einzelhändler*innen und Gastronom*innen sind eingeladen, sich auf der Plattform kostenlos zu registrieren und mitzumachen.

Eventformat „Digitaler Einkaufsbummel" geht in die siebte Runde
Bereits im vergangenen Jahr hat der digitale Einkaufsbummel als Event im Rahmen des Projektes „Smart Shopping Aachen" vielen Zuschauer*innen Freude bereitet, zumal die ersten Veranstaltungen noch im Corona-bedingten Lockdown über die Plattform „wonder.me" stattfanden. Weitere digitale Einkaufsbummel folgten anschließend über Instagram. Am Donnerstag, 31. März, in der Zeit von 18 bis gegen 19.15 Uhr, soll nun bereits zum siebten Mal der digitale Einkaufsbummel angeboten werden. „Das Format ist eine tolle Möglichkeit Inspirationen zu erhalten und nebenbei die lokalen Geschäfte und deren Angebote besser kennen zu lernen", so Jalina Maaßen.

Frühlings- und Osterprodukte für zu Hause oder zum Verschenken stehen inhaltlich auf dem Programm, durch das die beiden Moderator*innen aus dem Projektteam, Jalina Maaßen und Till Schüler, führen werden. Sie freuen sich auf ein spannendes Live-Shopping-Event mit vier Aachener Geschäften. Mit dabei sein werden das Modegeschäft „Aamo" aus der Couvenstraße, das Kindermodegeschäft „Modelinchen" aus Wahlheim, mit Accessoires und Geschenkartikeln „Caros Lädchen" aus dem Frankenberger Viertel sowie die Weinhandlung „La Farmacia". Jedes teilnehmende Geschäft hat rund 15 Minuten Zeit, seine Angebote präsentieren. Fragen zu den Produkten oder Vorbestellungen können über die Chatfunktion gestellt werden.

Teilnahme ohne Anmeldung – nur mit einem Instagram-Account
Eine Anmeldung zur Aktion ist nicht erforderlich, jedoch ein Account bei Instagram. Der Zugang zum Live-Shopping Event erfolgt über den Instagram-Account @smart.shopping.ac und / oder über die Accounts der teilnehmenden Geschäfte.

Darüber hinaus verlosen die teilnehmenden Geschäfte wieder eine gemeinsam gepackte Überraschungsbox. Die Teilnahmebedingungen für die Verlosung werden über den Instagram-Kanal (@smart.shopping.ac) des Projektes veröffentlicht.

Mehr Informationen zum Projekt gibt es unter www.smart-shopping-aachen.de.