Würselen

Fazit der Stürme der vergangenen Tage im Würselener Stadtwald: Einzelne Wegabschnitte mussten aufgrund umgestürzter Bäume gesperrt werden. Außerdem machen herabgestürzte Äste einige Wege unpassierbar. „Etliche Laubbäume haben Windbruch erlitten“, sagt Marco Lacks, Stadtförster in Würselen. „Einige Fichten wurden entwurzelt oder sind abgeknickt. Die Schäden sind weniger schwer als in den vergangenen Jahren, was aber daran liegt, dass wir in den vergangenen Jahren bereits viele Fichten verloren haben.“

Obwohl die Stürme vorerst vorüber sind, können immer noch Gefahren durch herabstürzende Äste entstehen. Deshalb der wichtige Appell an die Bürger: innen: Bitte betreten Sie auch in den nächsten Tagen den Wald nicht! Das ganze Ausmaß der letzten Tage ist bisher noch nicht absehbar, da einige Wege noch nicht befahrbar seien, so der Experte. Mit den Aufräumarbeiten im Würselener Stadtwald muss momentan wegen des starken Windes noch gewartet werden. „Sobald es aufhört zu stürmen“, sagt Lacks „räumen wir die Wege wieder frei.“