Eifel-News

Die beiden Klassen des vierten Schuljahres der Grundschule Simmerath besuchten, aufgeteilt in zwei Gruppen, den Bürgermeister. Sehr gut vorbereitet waren die Schülerinnen und Schüler im Sitzungssaal erschienen. In den Wochen vor ihrem Rathausbesuch hatten sie sich ausführlich mit der Gemeinde Simmerath und den einzelnen Ortschaften beschäftigt und wunderschöne Plakate und Collagen von den Orten angefertigt.

Darüber zeigte sich Bürgermeister Goffart sehr erfreut und die Kunstwerke wurden umgehend im Sitzungssaal aufgehängt. Da am gleichen Abend und an den folgenden Tagen Sitzungen geplant waren, fanden die Plakate dort viele Bewunderer. Zahlreiche Fragen musste der Bürgermeister den Kindern beantworten,  ehe die kleine Besichtigungstour durch das Rathaus und das Bürgermeisterbüro startete. Natürlich fanden sich sofort Bewerber um das Bürgermeisteramt, denn auf dem Stuhl des Bürgermeisters wollten einige Kinder einmal Platz nehmen. „Es freut mich, dass ihr euch so für die Gemeinde, in der ihr lebt und zur Schule geht, interessiert,“ so Bürgermeister Bernd Goffart zum Abschied. Ein kleines Erinnerungsgeschenk für alle Besucherinnen und Besucher in Form eines kleinen Buches und eines Leuchtbärchens für die Schultasche durfte nicht fehlen.