Alles rund um Aachen

Der Fahrgastbeirat der Stadt Aachen hat im September seine Arbeit aufgenommen. Eine weitere Sitzung des neuen Gremiums ist für den November 2021 geplant. Dabei wollen die Mitglieder in die thematisch-inhaltliche Arbeit einsteigen.   Bei der ersten Sitzung kamen die aus zahlreichen Bewerbungen ausgewählten Mitglieder mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung, der ASEAG und des Aachener Verkehrsverbunds (AVV) zusammen und lernten sich persönlich kennen.

Stadtbaurätin Frauke Burgdorff begrüßte die Teilnehmenden und betonte die Wichtigkeit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Die Verwaltung gab einen Einblick in die komplexe Arbeit der Nahverkehrsorganisation und den Betrieb der Busse und Bahnen in Aachen. Alle, die am ersten Austausch teilnahmen, hatten ausreichend Zeit, um ihre wichtigsten Themen für die zukünftige Zusammenarbeit zu benennen.

Im 15-köpfigen Fahrgastbeirat sind wichtige Fahrgastgruppen wie Schüler*innen, Auszubildende, Studierende, Berufstätige, Pendler*innen, Senior*innen und Menschen mit Behinderung vertreten. Sie bringen die Anliegen der Fahrgäste in den Fahrgastbeirat ein. Dadurch wird das neue Gremium zu einem zusätzlichen Kommunikationskanal zur ASEAG, zum AVV und zur Stadtverwaltung. Mit seiner Arbeit sollen die Mitglieder des Fahrgastbeirats dazu beitragen, dass sich die Qualität des Nahverkehrs in Aachen verbessert.

Coronabedingt musste das Auftakttreffen des Fahrgastbeirats um einige Monate verschoben werden. Auf ein digitales Format wurde bewusst verzichtet.