Alles rund um Aachen

Die Stadt lässt vom 18. Oktober an die Planung des neuen Quartierspark im Preuswald umsetzen. Nachdem im Februar dieses Jahres erste Vorarbeiten bereits durchgeführt wurden, startet nun die Umgestaltung und Aufwertung der Grün- und Spielanlagen. In den Planungsprozess des „Quartiersparks für Alle" haben sich viele Anwohnerinnen und Anwohner aus dem Preuswald eingebracht. Überdies wurde in Kooperation mit dem städtischen Quartiersmanagement Preuswald ein vielfältiger Beteiligungsprozess für Kinder und Jugendliche angestoßen. Die Resultate all dieser Beteiligungen fließen in die bevorstehende Umsetzung ein.

Das Wegesystem und die Treppenanlagen werden erneuert. Die Grünanlage selbst bekommt zusätzlich eine neue Rampe, die mit Rollstühlen und Rollatoren befahrbar ist. Auf den Spielflächen werden neue Geräte aufgestellt, unter anderem ein großer Rutschenturm, ein Kletternetz, eine Vogelnest-Schaukel sowie ein Turngerüst und Trampoline.

Bei der Neugestaltung werden ebenfalls neue Pflanz- und Gehölzflächen angelegt, deren Blüten und Früchte sich auf das Erscheinungsbild des Quartiersparks, aber auch auf die Tierwelt positiv auswirken. So sollen vor allem die Eingänge des zukünftigen Quartiersparks einladender gestaltet werden.

Während der Arbeiten ist die Grün- und Spielanlage im Preuswald nur eingeschränkt nutzbar. Die Stadt bittet um Verständnis.

Informationen zum Quartierspark und zu den Planungen finden Interessierte auf folgender Internetseite: www.aachen.de/quartiersentwicklungpreuswald