Alles rund um Aachen

Ab Montag neuer Standort Talbahnhof in Eschweiler. Pumpe-Stich und Weisweiler wechseln sich ab. Stolberger Standorte bleiben unverändert.

StädteRegion Aachen. Für die Vor-Ort-Beratung von Hochwasseropfern aus Eschweiler und Stolberg setzt die StädteRegion Aachen auch in der kommenden Woche insgesamt wieder sechs Bürobusse ein. Ab dem 04. Oktober wird ein weiterer Standort in Eschweiler angefahren. Ein Bus wird dann von Montag bis Freitag am Talbahnhof stehen. Dafür wird ein anderer Bus von Montag bis Mittwoch auf den Parkplatz der Festhalle Weisweiler und Donnerstag sowie Freitag am Waldstadion von Pumpe-Stich auf die Menschen warten.

Der Bus am Marktplatz bleibt unverändert. Die Standorte in Stolberg bleiben ebenfalls unverändert, wobei am 04., 06. und 08.10. in Zweifall beraten wird, am 05. und 07.10. (Dienstag und Donnerstag) in Vicht. Betroffene können zudem ins Haus der StädteRegion nach Aachen in die Zollernstraße 10 kommen oder sich telefonisch beraten lassen. Die Beratung ist wohnortunabhängig und kann an jedem der Orte in Anspruch genommen werden. Alle Beratungsstellen der StädteRegion sind von 8 Uhr bis 17 Uhr zu erreichen.

Berechtigte können bis zum 30. Juni 2023 ihren Antrag online von Zuhause aus stellen (https://www.land.nrw/wiederaufbauhilfe). Wegen der Komplexität des landesweiten Verfahrens stehen jedoch geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der StädteRegion den Menschen aus Eschweiler und Stolberg auf Wunsch beratend zur Seite. Um lange Schlangen vor den Bussen zu vermeiden und den Menschen unnötige Wartezeiten zu ersparen, werden die Teams der StädteRegion dabei ab sofort durch ehemalige Mitarbeiter*innen der Sparkasse unterstützt. Die zusätzliche Unterstützung vor dem Bus ermöglichst es, die Unterlagen der Hochwasser-Opfer auf Vollständigkeit zu prüfen und zu klären, ob alle Antragserfordernisse erfüllt sind.

Besonders häufig fehlen eine aktuelle E-Mail-Adresse und die Steuer-Identitätsnummer bzw. Umsatzsteuer-Identitätsnummer. Ohne diese Nummer, die man im Zweifel beim Finanzamt erfragen muss, kann die Antragstellung nicht abgeschlossen werden. Damit die Antragstellenden alle erforderlichen Unterlagen zur Hand haben, hat die StädteRegion eine Checkliste des Landes online gestellt, die nachzulesen ist unter: https://hochwasserhilfe.staedteregion-aachen.de/

Die StädteRegion berät vom 04.10. bis 08.10.2021 in sechs Bussen:

Bus 1: Eschweiler Stadtmitte, Marktplatz

Bus 2: Eschweiler, Talbahnhof

Bus 3: Eschweiler, Parkplatz der Festhalle Weisweiler (Montag bis Mittwoch)

Bus 3: Eschweiler Pumpe-Stich, Parkplatz Waldstadion (Donnerstag und Freitag)

Bus 4: Unterstolberg, Jordanplatz

Bus 5: Stolberg-Stadtmitte, Kaiserplatz

Bus 6: Stolberg-Zweifall, Markt (Montag, Mittwoch, Freitag)

Bus 6: Stolberg-Vicht, Mehrzweckhalle Rumpenstraße (Dienstag, Donnerstag)

Beratung im Haus der StädteRegion:

Zollernstraße 10, 52070 Aachen, Raum B 128.

Telefonisch

Hotline des Landes NRW: 0211/4684-4994

Montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr, samstags und sonntags von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Hotline der StädteRegion Aachen: 0241/5198-7200

Montags bis freitags von 08:00 bis 17:00 Uhr.

Beratung für Hochwasser-Opfer aus Aachen, Herzogenrath und Roetgen sowie betroffene Unternehmer:

•       Aachen: www.aachen.de, Telefon 0241-4320

•       Herzogenrath: www.herzogenrath.de, Telefon 02406-830

•       Roetgen: www.roetgen.de, Telefon 02471-180

Unternehmen:

•       www.aachen.ihk.de/standortpolitik/hochwasserhilfe, Telefon 0241-44600.