Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Das Trinkwasser in Eschweiler und Stolberg wurde in den letzten Tagen mehrmals an verschiedenen Stellen in den von Rohrleitungsschäden betroffenen Gebieten gemäß Trinkwasserverordnung untersucht. Die nun vorliegenden Untersuchungsergebnisse sind mikrobiologisch unauffällig! In Absprache mit dem stellvertretenden Leiter des Gesundheitsamtes, Dr. Josef Michels, wird das Abkochgebot deshalb aufgehoben.

„In Eschweiler und Stolberg kann das Wasser aus den Leitungen ab sofort wieder als Trinkwasser genutzt werden. Das setzt voraus, dass die Hauswasserleitungen in einem einwandfreien Zustand sind und es nicht über Leckagen zu bakteriellen Verunreinigungen gekommen ist", erklärt Michels.

Das bedeutet nicht, dass alle Wasseranschlüsse wiederhergestellt werden konnten. Es gibt weiterhin etliche Häuser, die noch nicht mit Wasser versorgt werden können. Aufgrund der notwendigen weiteren Reparaturarbeiten und damit verbundenen Druckschwankungen wird die Qualität des Wassers weiterhin engmaschig kontrolliert.