Alles rund um Aachen

In den Stadtteilbibliotheken Haaren und Depot ist seit diesem Montag ein freier Zugang unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln erlaubt. Terminreservierungen oder ein Testnachweis sind nicht erforderlich. Es gelten wieder die normalen Öffnungszeiten - nämlich in der Stadtteilbibliothek Haaren: montags von 15 bis 18 Uhr und freitags von 14 bis 18 Uhr sowie in der
Stadtteilbibliothek Depot dienstags, mittwochs und donnerstags von 14 bis 17 Uhr und freitags von 10 bis 12 Uhr.

In der Zentralbibliothek in der Couvenstraße wird voraussichtlich ab dem 15. Juni wieder ein freier Zugang mit eingeschränktem Service möglich sein. Auch hier sind Terminreservierungen und Testnachweise nicht erforderlich. Informationen dazu gibt es aktuell auf der Homepage der Stadtbibliothek unter www.stadtbibliothek-aachen.de .

In der Zentralbibliothek ist bis zu dieser Öffnung lediglich die Rückgabe sowie die Abholung von Medien möglich. Mit dem Service "Click and Collect" können diese bestellt und Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr abgeholt werden. Zu Fragen und / oder zur telefonischen Bestellung von Medien ist die Bibliothek telefonisch während der Öffnungszeit unter der Telefonnummer 0241 432-38690 erreichbar.

Ab dem 15. Juni werden von der Bibliothek auch keine automatischen Verlängerungen mehr vorgenommen; die Fälligkeitsdaten der ausgeliehenen Medien müssen also wieder beachtet werden. Zudem gelten ebenfalls die bekannten regulären Verlängerungsgrenzen sowie die Ausleihgebühren für Bestseller und Konsolenspiele.

Auch der Bücherbus fährt mit "Click & Collect" weiterhin seine Haltestellen an. Allerdings kann er wegen Straßenbauarbeiten ab dem 9. Juni seine Haltestelle in der Malmedyer Straße bis voraussichtlich den Sommerferien nicht mehr anfahren. Bestellte Medien können jedoch mittwochs von 13.30 bis 15 Uhr an der Haltestelle Eupener Straße / Sportplatz abgeholt werden. Auch die Rückgabe von Medien ist dort möglich.