Alles rund um Aachen

In der kommenden Woche stehen – Stand Freitag, 12. März – fünf Ausschüsse im kommunalpolitischen Kalender, zwei davon in digitaler Form. 

Dienstag, 16. März

Der Betriebsausschuss für den Aachener Stadtbetrieb tritt im Konferenzraum 1 des Eurogresses an der Monheimsallee um 16.30 Uhr zusammen. Unter anderem geht es um den Wirtschaftsplan 2021, zwei Quartalsberichte und einen Antrag für mehr Personal für die Baumpflege.

Die Sondersitzung des Finanzausschusses startet um 17 Uhr im Brüsselsaal des Eurogresses an der Monheimsallee. Dort berichtet die Verwaltung über den Wirtschaftsplan 2021 des Aachener Stadtbetriebes sowie über die Haushaltsplanberatungen 2021. Außerdem wird über das Modellprojekt „Smart Cities – Gemeinsam aus der Krise: Raum für Zukunft" und die Teilnahme der Stadt Aachen an diesem Förderaufruf mit dem Projekt „Aachen Beyond Borders" beraten.

Das Bürgerforum beginnt um 18 Uhr und findet als digitales Zoom-Webinar statt. Hierbei wird über die Initiative „Bürgerrat für Aachen" berichtet und das Konzept des Aachener Bürgerrats vorgestellt. Darüber hinaus werden Best-Practice-Beispiele aus anderen Kommunen vorgestellt. Die Veranstaltung wird in Form eines digitalen Dialogs ablaufen, in dem interessierte Bürger*innen sich mit dem Bürgerforum sowie den Expert*innen austauschen können. Weitere Informationen unter: https://www.buergerrat-aachen.de/ und www.aachen.de/buergerforum/
Mittwoch, 17. März  

Die Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf trifft sich ab 18 Uhr im Sitzungssaal des Bezirksamts Aachen-Eilendorf am Heinrich-Thomas-Platz 1. Die Themen der Sitzung sind unter anderem: der Sachstand zum gesamtstädtischen Spielplatzkonzept mit besonderem Blick auf den Bezirk Eilendorf und ein Antrag zur verkehrs- und umwelttechnischen Rahmenplanung der Von-Coels-Straße im Zusammenhang mit dem Bau einer Umgehungsstraße (L221n). Des Weiteren wird über einen Antrag zur Aufstellung eines "Vorfahrt achten"-Schilds an der Radwegeinmündung gegenüber der Krebsstraße beraten.

Donnerstag, 18. März

Der Mobilitätsausschuss tagt von 17 bis 19 Uhr in einer öffentlichen Digitalveranstaltung. Interessierte können daran teilnehmen und sich die Vorträge und Debatte anschauen und zuhören. Sie haben aber wie gewohnt in Ausschusssitzungen kein Rederecht. Wer teilnehmen möchte, muss sich vorab bitte per Mail anmelden unter stadtentwicklung.verkehrsanlagen@mail.aachen.de. Die Zugangsdaten werden kurz vor Sitzungsbeginn per Mail zur Verfügung gestellt. Auf der Tagesordnung stehen diverse Themen des Aachener Verkehrsverbunds (AVV) wie die Einführung des eTarifs und die Digitalisierungsprojekte des AVVs. Zudem informiert die Fachverwaltung der Stadt über die Ergebnisse der Bürgerinformation zur geplanten Rad-Vorrang-Route in Brand sowie über den Sachstand zur emissionsfreieren Citylogistik.

Weitere Informationen

Grundsätzlich sind interessierte Einwohnerinnen und Einwohner zu den öffentlichen Beratungen zugelassen. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage sollte eine Teilnahme gut überlegt sein. Derzeit finden nur Beratungen zu unbedingt notwendigen Themen statt. Sitzungen können auch noch kurzfristig abgesagt werden. Bitte unbedingt vorab informieren. Alle Termine, Tagesordnungspunkte und die öffentlichen Sitzungsunterlagen sind im Ratsinformationssystem der Stadt Aachen zu finden unter: http://ratsinfo.aachen.de/bi/allris.net.asp.