Alles rund um Aachen
Eine Veranstaltung des Karlspreis-Programms 2013.

Europa ist längst bestimmender Teil unseres Alltags. Frieden, Freiheit,
Demokratie und eine weit gespannte Integration sind die Erfolgsfaktoren,
von denen wir alle profitieren. Doch aktuell bestimmen die Finanzkrise,
wirtschaftliche Rezessionen in vielen Ländern und soziale Brandherde die
öffentliche Meinung. In dieser Situation diskutieren junge Europäer mit
renommierten Persönlichkeiten über die Frage ,,Welches Europa wir
wollen?".

Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 19. April, um 18 Uhr im
Krönungssaal des Aachener Rathauses am Markt. Sie ist Teil des
Karlspreis-Programms 2013. Es moderieren Altoberbürgermeister Dr. Jürgen
Linden und RWTH-Historiker Professor Dr. Max Kerner. Heribert Leuchter
übernimmt die musikalische Gestaltung des Abends.

Über politische und administrative Strukturen spricht Benjamin Fadavian
mit
Professor Dr. Hans-Gert Pöttering, den früheren Präsidenten des
Europäischen Parlaments und heutigen Vorsitzenden der
Konrad-Adenauer-Stiftung. Pascal Förster fragt Dr. Angelica
Schwall-Düren, die Staatsministerin für Bundesangelegenheiten, Europa
und Medien des Landes NRW, welches Engagement die Bürger im Europa der
Regionen zeigen können.

Wie sich Wirtschaft und Finanzen weiter entwickeln, diskutiert Benedikt
Kolbinger mit Michael Breuer, den Präsidenten des Rheinischen
Sparkassen- und Giroverbandes. Das Spannungsverhältnis zwischen
Nationalinteressen und europäischem Fortschritt beleuchten Katja
Watznauer und René van der Linden, Senator, Ehrenpräsident der
Parlamentarischen Versammlung des Europarats.

Die europäische Wertegemeinschaft steht im Zentrum des Gesprächs
zwischen Fabia Söhngen und dem Aachener Bischof Professor Dr. Heinrich
Mussinghoff.

Die Veranstaltung geht zurück auf eine Initiative der Rotary Clubs in
der Region Aachen und der Karlspreisstiftung.

Weitergehende Informationen zum Karlpreis-Programm 2013 gibt es auf
folgender Internetseite: www.karlspreis.de






Originaltext: Stadt Aachen/ Fachbereich Presse und Marketing