FH Aachen

Die Corona-Pandemie stellt uns vor große Probleme, auch der Hospizdienst der Aachener Caritasdienste bekommt die Auswirkungen der Krise zu spüren. Mit Herzblut leistet das Team des ambulanten Hospizdienstes psychosoziale Sterbebegleitung und steht Menschen in Zeiten der Trauer zur Seite. Aufgrund der Covid-19-Pandemie sind in der letzten Zeit viele Spenden weggefallen, die das Team jedoch dringend benötigt.

Dieses Problems hat sich der Kampagnen-Kurs von Prof. Christoph Scheller am Fachbereich Gestaltung der FH Aachen angenommen und im Wintersemester 2020/21 im Rahmen eines Kursprojektes eine Werbekampagne entwickelt.

Schnell war klar: Mit einem Spendenaufruf ist dem Hospizdienst nur kurzfristig geholfen. Eine Personalkampagne hingegen könnte für die dringend notwendige Entlastung des Hospizteams sorgen. Es entstand die Idee, dass ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Team des ambulanten Hospizdienstes erweitern und Veranstaltungen organisieren, sich um das Marketing kümmern oder Spendenakquise betreiben. „Unbezahlbare Stellen“ nennt sich die außergewöhnliche Personalkampagne, sie richtet sich überwiegend an Seniorinnen und Senioren. Diese bringen die nötige Zeit und Erfahrung in den unterschiedlichsten Gebieten mit sich. Die Unterstützung wird vor allem in den Bereichen Marketing, Redaktion, Personal, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media und Event benötigt. Um eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen, wurde die Kampagne breit aufgestellt. Neben den klassischen Werbemitteln wie Flyern und Postern gab es einen Aktionstag in der REWE-Filiale Stenten. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Auflagen konnten die Studierenden und die Koordinatorinnen des Hospizteams direkt vor Ort über die Arbeit aufklären und mit Interessierten ins Gespräch kommen. Zusätzlich wurden für den ambulanten Hospizdienst verschiedene Social-Media-Accounts erstellt, die die Kampagne auch digital verbreiten.

Das erste Fazit der Koordinatorinnen des ambulanten Hospizteams und des Kampagnenkurses fällt sehr Erfolg versprechend aus, bereits während des Aktionstages gingen die ersten Bewerbungen ein. Neben den ausgeschriebenen Stellen haben sich auch viele Bewerberinnen und Bewerber für den Bereich der Sterbebegleitung oder als Helferinnen und Helfer jeglicher Art gemeldet. Bis die ausgeschriebenen Stellen besetzt sind und der Kampagnenkurs die Social-Media-Kanäle an die neuen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übergeben kann, bleiben die Studierenden in einem engen Kontakt mit dem Hospizteam und kümmern sich weiterhin um die Pflege der Social-Media-Accounts. Offizieller Bewerbungsschluss ist am 22. Februar 2021.

Sie finden die Aktion auf der Website des Ambulanten Hospizdienst der Aachener Caritasdienste oder auf Social Media unter:
www.hospizdienst-acd-regio.de/unbezahlbar/
Instagram: @ambulanter_hospizdienst_acd
Facebook: @ambulanter.hospizdienst.acd