Alles rund um Aachen

Die Stadt Aachen will allen Menschen, insbesondere jungen Familien mit Kindern gute Chancen ermöglichen, passenden Wohnraum in der Stadt zu finden. Dies wird durch diverse politische Beschlüsse in der jüngeren Vergangenheit gestützt. Vor wenigen Tagen ist das Grundstücksvergabeverfahren für das Neubaugebiet Holunderweg / Schlehenweg in Aachen-Lichtenbusch gestartet.

Dort bietet die Stadt 15 Doppelhausgrundstücke und ein Einzelhausgrundstück zum Kauf beziehungsweise als Erbbaurecht an. Die Politik hatte im Vorfeld beschlossen, dass die Grundstücke in Lichtenbusch ausschließlich an Familien mit mindestens einem Kind, die nicht bereits Eigentümer eines Einfamilienhauses im Gebiet der Städteregion Aachen sind, vergeben werden sollen.    

„Die Resonanz auf den Verfahrensstart war enorm", zieht Christoph Kemperdick, Leiter des städtischen Immobilienmanagements, eine erste Bilanz. Innerhalb kürzester Zeit gingen 150 Bewerbungen per E-Mail ein. „Mit den ersten 30 Familien gehen wir nun in das weitere Verfahren", erläutert Kemperdick. Am Ende können 16 Grundstücke an 16 Familien vergeben werden. „Das bedeutet natürlich auch, dass wir in den vergangenen Tagen leider 120 Familien eine Absage erteilen mussten." Dort sei man größtenteils auf Verständnis für die Absage gestoßen, als man die hohe Zahl an Bewerbungen genannt habe. Die ersten 30 Bewerbungen, die beim Immobilienmanagement eingegangen sind, wurden transparent und mit exakter Erfassung ausgewählt. „Das lief in wenigen Sekunden ab, so schnell erreichten uns die E-Mails der Familien", so Kemperdick.  

Die große Nachfrage belegt aus Sicht der Stadtverwaltung, dass der eingeschlagene Weg, die Schaffung von Wohnraum für Familien mit Kindern in den Vordergrund zu stellen, der richtige ist und die Anstrengungen in diesem Bereich weiter forciert werden müssen.