Eifel-News

Die beliebte Weihnachtsbaumaktion der Gemeinde Simmerath, die bereits seit über 20 Jahren stattfindet, lockte auch in diesem Jahr viele Menschen an, die sich ihren Weihnachtsbaum selber schlagen wollten. Ein ausgeklügeltes Hygiene- und Abstandskonzept hatte Forstbetriebsleiter Dietmar Wunderlich mit seinen MitarbeiterInnen ausgearbeitet, so dass die Aktion unter Einhaltung der Coronaschutzregeln durchgeführt werden konnte.

Dabei lobte Wunderlich die disziplinierten Besucher, die sich an alle erforderlichen Hygiene- und Abstandsregeln hielten. Lediglich das Begleitprogramm mit Glühweinstand und Stockbrotbacken musste ausfallen.

Der Trend zur Edeltanne hielt auch in diesem Jahr an. In großer Zahl kamen Nobilis- und Nordmanntannen „unter die Säge“, aber auch Blaufichten und die günstige Rotfichte wurden weiterhin nachgefragt. Insgesamt wechselten über 500 Bäume aus dem Waldgebiet Buhlert ihren Besitzer und finden Platz in heimischen Wohnzimmern.  Übrigens sind alle Bäume ohne jegliche Spritzmittel aufgewachsen.  

Die Bäume für das nächste Weihnachtsfest sind längst schon gepflanzt. Bis zu sieben Jahre dauert es, bis eine Fichte die ideale Höhe erreicht hat. Bei den Edeltannen dauert es etwas länger. Rund 1.500 Setzlinge pflanzt die Gemeinde jedes Jahr in die drei Hektar große Schonung im Buhlert.