Alles rund um Aachen

Die Stadt testet am Donnerstag, 10. September, im Rahmen des ersten bundesweiten Warntags ihre Sirenen. Um 11 Uhr werden in Aachen so wie in allen anderen Kommunen des Landes die vorhandenen Warnmittel erprobt. Über die Warn-App „NINA" (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) wird zudem deutschlandweit eine Probewarnmeldung versendet.

Den ersten bundesweiten #Warntag2020 haben Bund und Länder im Rahmen der Innenministerkonferenz im vergangenen Jahr beschlossen. Er findet von nun an jedem zweiten Donnerstag im September statt. Zuvor gab es bereit den NRW-Warntag, an dem die Stadt Aachen ebenfalls teilgenommen hat. In Aachen existiert ein Netz funktionstüchtiger Sirenen. Diese werden seit vergangenem Jahr exklusiv zur Warnung der Bevölkerung im Notfall verwendet. Zuvor wurde das System auch zur Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet genutzt. Diese läuft seit 2019 Monaten aber ausschließlich über alternative „stille Alarmierungssysteme" (so genannte Pager).

Auf der Internetseite der Stadt Aachen gibt es unter www.aachen.de/sirenensignale

 weitere Informationen zum richtigen Verhalten im Notfall sowie bei allgemeinen Gefahrensituationen und zur Vorsorge. Dort sind auch Tonbeispiele zu den einzelnen Sirenensignalen hinterlegt. Am Donnerstag, 10. September, wird es um 11 Uhr zunächst einen eine Minute langen Dauerton mit der Tonfolge „Entwarnung" geben. Danach folgt der ebenfalls einminütige auf- und abschwellende Ton für „Warnung". Den Abschluss bildet wieder der einminütige Dauerton mit der Tonfolge „Entwarnung".
Weitere Infos zum bundesweiten #Warntag2020 finden Sie auf
www.bundesweiter-warntag.de