Alles rund um Aachen

Die Nutzerinnen und Nutzer des einzigen Freibades in Aachen am Hangeweiher dürfen sich auf eine Verlängerung der Freiwassersaison bis zum 27. September freuen! In den vergangenen Jahren wurde das Aachener Freibad meist Mitte September geschlossen.

Die Sportdezernentin der Stadt Aachen, Susanne Schwier, hat gemeinsam mit dem Fachbereich Sport entschieden, dass nun noch einmal zwei Wochen dran gehangen werden: „Wir haben die Besucherstatistiken der geöffneten Bäder gesichtet und festgestellt, dass das Freibad, trotz der bekannten Einschränkungen, im Tagesdurchschnitt von deutlich mehr Menschen in Anspruch genommen wird, als die bereits geöffneten Schwimmhallen", erklärt Schwier die Beweggründe der Stadt. Dies sogar auch an den jetzigen kühleren Tagen. Die Verwaltung legt trotzdem auch ein wenig Hoffnung in Petrus, der zumindest im aktuellen drei-Wochentrend noch ein paar schöne Tage verspricht. „Mit Blick auf die Wetterprognosen erwarten wir im September nochmal ein paar schöne Tage, so dass das Freibad sicher nochmal Groß und Klein zum Verweilen einlädt!", ist Schwier optimistisch.

Schwimmhalle Süd für die Öffentlichkeit – Elisabethhalle für den Vereinssport

Der Fachbereich Sport hat vor wenigen Tagen die Elisabethhalle für den Vereinsbetrieb freigegeben. Eine Nutzung durch die Öffentlichkeit ist derzeit noch nicht möglich. Die Gründe liegen in den zu leistenden Hygienearbeiten und dem umdisponierten Stammpersonal. Die Präferenz der Verwaltung liegt im Bereich der Öffentlichkeit nun eindeutig bei der Schwimmhalle Süd, in der die Vorbereitungen inzwischen anlaufen.

„Die Schwimmhalle Süd steht unter normalen Bedingungen an 363 Tagen im Jahr täglich bis 21 Uhr zur Verfügung und bietet Vorteile für alle Besuchergruppen", erläutert Petra Prömpler, Leiterin des Fachbereichs Sport, die Planungen der Stadt. Damit etwa Berufstätigen eine tägliche Schwimmmöglichkeit morgens und in den Abendstunden, aber auch den Familien mit Kindern mit dem Bachlauf und der Spielecke ein Angebot gemacht werden könne, sei die Schwimmhalle Süd der nächste richtige Schritt.