Alles rund um Aachen

Der Landschaftspflegetrupp der unteren Naturschutzbehörde der Stadt Aachen wird vom 27. Juli an und auch in den Folgewochen das indische Springkraut am Hitfelder Bach sowie an Inde, Iter und deren Nebenbächen bekämpfen. Die Pflanzen werden vor der Samenreife ausgerupft, ansonsten passiert nichts. Diese Aktion hilft, die Ausbreitung des Springkrauts spürbar zu beeinträchtigen.

Das Springkraut ist eine gebietsfremde Pflanzenart, die sich vor allem an Bächen und Flüssen sehr stark ausbreitet und heimische Pflanzen oder deren  Lebensgemeinschaften enorm bedroht.

Weil in Aachen und auf belgischer Seite viele Bäche und Flüsse entspringen, ist es sinnvoll, die Springkrautpflanze schon hier in Aachen zu bekämpfen. Denn sobald sich die Pflanze in großen Beständen an den Gewässern etabliert hat, macht eine Bekämpfung bach- oder flussabwärts kaum noch Sinn, weil aus dem Oberlauf fortlaufend neue Samen angeschwemmt würden.