Alles rund um Aachen

Auf Grundlage einer Dringlichkeitsentscheidung erlässt die Stadt Aachen die Elternbeiträge für die Betreuung von Kindern im Bereich der offenen Ganztagesbetreuung (OGS) für die Monate Juni und Juli 2020.

In Ermangelung einer landesgesetzlichen Regelung und Vereinbarung wurde bisher „lediglich" auf die Einziehung der Beiträge für die Monate Juni und Juli 2020 verzichtet. Mit Erlass des Landes vom 07.Juli 2020 wird den Kommunen nunmehr die Möglichkeit eröffnet, die Elternbeiträge vollständig und endgültig zu erlassen, wobei sich Land und Kommune die hierdurch entstehenden Kosten teilen.

Damit wird der Situation der Familien in den  letzten Monaten auch finanziell im Umfang von rund 640.000 Euro, hiervon trägt die Stadt 320.000 Euro, noch mal entlastend Rechnung getragen.