Würselen

Die Arbeiten rund um den Neubau des städtischen Familienzentrums Heidegarten laufen auf Hochtouren. Aktuell finden zeitgleich Dachdecker- und Fensterarbeiten statt, auch die Arbeiten an der Fassade haben jetzt begonnen. Im Rohbau wird die technische Gebäudeausstattung vorbereitet, hier erfolgen die Rohinstallationen von Elektro, Heizung und Sanitär.

Im Herbst des vergangenen Jahres wurden die Übergangscontainer für das städtische Familienzentrum Heidegarten auf der Grünfläche neben dem Kindergartengelände aufgestellt, woraufhin die drei Gruppen aus dem Altbau umziehen konnten. Gleichzeitig startete der Rückbau des Altbaus, der wegen seiner asbesthaltigen Materialien teilweise unter erhöhten Schutzmaßnahmen erfolgte. Anschließend wurden mehrere Messungen durchgeführt, alle Ergebnisse lagen unter den Grenzwerten, so dass die Schutzmaßnahmen wieder aufgehoben und der weitere Rückbau durchgeführt werden konnte.
Zum Jahresbeginn 2020 starteten nach Freiräumen des Baufeldes die Tiefbau- und Rohbauarbeiten des Neubaus, welche aktuell abgeschlossen wurden. Der 4-gruppige Neubau wurde direkt an den 2014 errichteten 2-gruppigen Bau angeschlossen. Es wurde mit einer Bauzeit von 14 Monaten gerechnet. Die Gesamtbaumaßnahme liegt gegenwärtig gut im Zeitplan, die Fertigstellung des Neubaus ist für Dezember 2020 geplant. Die Kosten bewegen sich im verfügbaren Kostenrahmen.
Während der gesamten Bauzeit wird es sowohl für die Familien des Kindergartens als auch für die Anwohner weiterhin zu Einschränkungen kommen; die sich wegen der An- und Abfahrt von Baufahrzeugen aus Sicherheitsgründen nicht vermeiden lassen.
Aktuelle Informationen sind ständig aktuell hier auf der städtischen Webseite unter wuerselen.de/neubau-heidegarten zu finden.