Alles rund um Aachen

Ich setze auf die GRÜNEN Karten

Auf meinen Karten können Sie, liebe Aachener*innen lesen, was mich bewegt. Auf jeder Karte steht, was mir als Kandidatin für das Amt der Oberbürgermeisterin wichtig ist und wofür ich mich einsetzen werde. Wenn ich mit den Bürger*innen spreche, lege ich meine Karten offen auf den Tisch und frage, was die Menschen hier in der Stadt bewegt: Familie, Wirtschaft, Nahverkehr, Einzelhandel, Bildung, Klima, Soziales, Gleichberechtigung von Frauen. Das Besondere: meine Karten haben Ohren, sie hören das, was an mich herangetragen wird. Vieles, was in meinen Gesprächen zum Thema wird, werden neue Karten konkret aufgreifen.

Sprechen Sie mit mir. So wird das, was Sie, liebe Aachener*innen brauchen, für mich zum Programm.

Den Anfang mache ich mit dem Thema „Familie“.

Das Herzstück ist eine gute Kinderbetreuung und gleiche Bildungschancen für alle

Sibylle Keupen: „Obwohl wir längst wissen, dass gute Betreuung und Bildung für alle Kinder das Herzstück einer gerechten und friedlichen Gesellschaft sind, werden jetzt wieder Milliarden in Lufthansa und Autoindustrie gepumpt. Das ist die falsche Richtung. Es befeuert den Klimawandel und verbaut unseren Kindern die Zukunft.“

Kinderbetreuung ist ein täglicher Spagat für junge Familien

Eltern betreuen seit Monaten ihre Kinder zuhause. In vielen Familien war und ist es ein täglicher Spagat, Arbeit und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bekommen. Besonders getrennt lebende Eltern kamen an die Grenzen ihrer Kräfte. Dazu die Sorge um den Job. Und wie geht es den Kindern in dieser Krise? Die Frage hat wochenlang kaum eine Rolle in der öffentlichen Diskussion gespielt. Und jetzt sollen mit der Gießkanne

300€ für jedes Kind ausbezahlt werden. Sicher, Finanzspritzen vom Staat nimmt man gerne an. Aber Geldgeschenke sind schnell ausgegeben und sie verändern grundsätzliche Schieflagen nicht. Die Familienarbeit muss auf Dauer honoriert werden. Kindererziehung und Betreuung sind kein privates Ehrenamt, sondern eine gesellschaftliche Aufgabe, die Anerkennung verdient.

Hilfe für Frauen und Kinder

Während des Shutdowns wurde es hinter unseren Türen richtig eng und für viele stieg die Gefahr der häuslichen Gewalt. Die von psychischer und körperlicher Gewalt betroffenen Frauen und Kinder sind mehr denn je eingeschüchtert und auf sich gestellt. Wir müssen dahin gucken und gezielt und in engem Kontakt mit den Betroffenen helfen.

Ich möchte effektive Vorbeugung vor Ort

Das wichtigste für Familien ist eine nah gelegene, gute und zuverlässige Kinderbetreuung. Kinder groß zu ziehen darf kein Kraftakt sein, der an die Substanz geht und die Existenz von jungen Familien gefährdet. Damit es nicht erst soweit kommt, brauchen wir Vorbeugung, die wirklich greift. Deshalb möchte ich, dass es ausreichend und für alle Kinder eine zuverlässige Betreuung gibt, wo Eltern ihre Kinder gerne lassen. Nur so haben Mütter und Väter gleichermaßen die Chance zu arbeiten und müssen sich nicht schon vor der Geburt eines Kindes um einen Betreuungsplatz sorgen. Ich möchte die Quartiere stärken, dass diese gesellschaftliche Aufgabe vor Ort und nahe dran erfüllt werden kann.

Kinder brauchen unsere volle gesellschaftliche Aufmerksamkeit

Sibylle Keupen: „Nachhaltig investieren heißt, in Kinder, Familien und Bildung investieren. Kinder brauchen unsere volle gesellschaftliche Aufmerksamkeit. Das möchte ich auch für Aachen erreichen. Unsere Stadt ist keine Ausnahme. Auch hier rutschen immer mehr Familien in die Armut. Leider sind auch viele Kinder davon betroffen. In Initiativen und Projekten vor Ort gibt es an vielen Stellen unserer Stadt bereits gute und wirksame Hilfe. Nahe dran bei den Familien im Quartier können wir es schaffen, dass die Chancen für Kinder und Familien nachhaltig verbessert werden.“

„Ich werde mich dafür einsetzen,
dass wir auch bei einer schwierigen Haushaltslage die gewachsenen Strukturen in unserer Stadt erhalten und ausbauen. Ich möchte, dass wir unsere Kinder im Blick behalten und nicht, dass hier in Aachen weiterhin Familien in Armut leben müssen.“