Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Wer einen Schwerbehindertenausweises beantragen will oder im Bereich Schwerbehindertenrecht Beratung benötigt, kann jetzt wieder einen Termin im Versorgungsamt der StädteRegion Aachen vereinbaren. Um Bürgerinnen und Bürger, die in diesem Bereich überdurchschnittlich häufig zu Risikogruppen gehören, vor einer Infektion zu schützen, waren persönliche Vorsprachen zeitweise nicht gestattet.

Nach wie vor sollte aber geprüft werden, ob das Anliegen nicht auch per E-Mail oder Telefon erledigt werden kann. Ist eine persönliche Vorsprache notwendig, muss vorab ein Termin vereinbart werden. Das dient dazu, die Anzahl der Wartenden zu reduzieren sowie die Dauer des Aufenthalts im Wartebereich auf ein Minimum zu verkürzen. Die Wartebereiche sind so gestaltet, dass der Mindestabstand eingehalten werden kann. Bürgerinnen und Bürger, die einen Termin haben, werden gebeten, ihn nur dann wahrzunehmen, wenn sie keine Anzeichen einer Covid-19 Erkrankung haben (Husten, Fieber, Müdigkeit, Atembeschwerden, Verlust des Geschmacks- und Geruchssinn). Zudem sollten sie das Gebäude frühestens 15 Minuten vor dem vereinbarten Termin betreten.

Der Schwerbehindertenbereich im Versorgungsamt ist per E-Mail an schwerbehindertenrecht@staedteregion-aachen.de  oder unter der Telefonnummer 0241/5198-5729 zu erreichen. Weitere Durchwahlen und die Öffnungszeiten sind unter www.staedteregion-aachen.de/schwerbehindertenrecht zu finden.