Alles rund um Aachen

Der Chef der Feuerwehr Aachen, Leitender Branddirektor Jürgen Wolff, hat am Mittwoch (29. April) vom Bezirksbrandmeister im Regierungsbezirk Köln, Heinz-Peter Brandenberg, das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen bekommen. Wolff erhält die vom Deutschen Feuerwehrverband gestiftete Auszeichnung für sein Lebenswerk. „Wir verleihen das Ehrenkreuz für seine außerordentlichen Verdienste im Feuerwehrwesen", sagte Brandenberg.

Während Jürgen Wolffs beruflicher Station in Bochum hat er aktiv den Strukturwandel im Bergbau mitgestaltet, indem er jungen Bergleuten den Weg in die Feuerwehr ebnete. Dadurch wurde die berufliche Existenz vieler Menschen aus diesem Bereich gesichert und ihnen konnte eine neue Perspektive gegeben werden. Die Feuerwehr erhielt durch den weitsichtigen Schachzug Fachkräfte, die im ersten Beruf bereits gelernt hatten, unter widrigen Umgebungsbedingungen zu arbeiten – eine Eigenschaft, die Feuerwehrleute in zahlreichen Einsätzen ebenfalls benötigen.

Nach seinem Wechsel zur Feuerwehr Aachen setzte und setzt sich Jürgen Wolff massiv für die Belange der Freiwilligen Feuerwehr ein, unterstrich Brandenberg. Dank dieses Einsatzes ist die  Freiwillige Feuerwehr und Berufsfeuerwehr Aachen in Wolffs bisheriger Amtszeit zu einer schlagkräftigen Einheit zusammengewachsen. Durch eine mit der Politik und Verwaltung abgestimmte Brandschutzbedarfsplanung wurde der Grundstein für die Investition in Schutzkleidung, Fahrzeuge und auch in Neubauten gelegt. Damit verfügen alle Einsatzkräfte über die angemessene Ausstattung für ihren oftmals gefährlichen Einsatz.

Jürgen Wolff liege überdies die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den Einsatzbehörden in den Nachbarländern Belgien und den Niederlanden sehr am Herzen, so Brandenberg weiter. Und nicht zuletzt ist er der Ideengeber für das deutschlandweit bekannt gewordene „Mutmacher-Lied", das in der aktuellen Corona-Krise von den Freiwilligen Feuerwehren jeweils am frühen Abend in allen Stadtteilen Aachens gespielt wird. Die Aktion – verbunden mit dem Appell, in der Nachbarschaft aufeinander Acht zu geben – ist ein Gemeinschaftsprojekt von Feuerwehr und Polizei Aachen und hat abertausenden Menschen in einer schwierigen Zeit ein Zeichen der Hoffnung und der Solidarität gegeben.