Stolberg

Ausgabe von Schutzmaterialien:Heute hat der Bevölkerungsschutz der Kupferstadt mit der Ausgabe der Schutzmaterialien an medizinische Einrichtungen und medizinisches Personal begonnen. Es gab einengroßartigen Zuspruchundviele Bedarfsmeldungen, sodass schon knapp 10.000 Masken an fast 100 Bedarfsträgerausgeben werden konnten.

Der Bedarf war so groß, dass die Ausgabe auf zwei Termine aufgeteilt werden musste, so dass heute nicht alle Bedarfsträger die komplette, zugesagte Schutzausrüstung erhalten konnten.Der Bevölkerungsschutz hat nochmal Ware nachgeordert. Diese ist auch schon da und wird jetzt wieder für medizinische Einrichtungen und Ärzte abgepackt und neu verteilt. Wer heute nicht alles bekommen hat, wird Anfang der Woche für einen neuen Termin kontaktiert. Am Ende werden alle Bedarfsmeldungen erfüllt sein, im Großteil sogar übertroffen. Möglich ist das, weil der Bevölkerungsschutz frühzeitig große Mengen Material bestellt hat.Bürgermeister Patrick Haas dankt den Mitarbeitenden: „Ich möchte michbei allen Mitarbeitenden des Bevölkerungsschutzes und des städtischen Rettungsdienstes herzlich bedanken. Diese Menschen arbeiten derzeit auf Hochtouren und leisten einen großartigen und unverzichtbaren Einsatz zur Eindämmung der Corona-Pandemie.“Corona-Hotline auch am Wochenende:Die städtischeInformationshotline 02402 13-777 steht auch am Wochenende jeweils von 10-13 Uhr zur Verfügung. Dort können eventuell noch offene Fragen v.a. zu den neuen Regelungen auch am Wochenende gestellt werden. Dieaktualisierte Coronaschutzverordnung steht aber auch im Downloadbereich der städtischen Homepage zur Verfügung.