Würselen

Frei nach Johann Wolfgang von Goethes „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“ schaute sich der Aachener Schulausschuss an der neu errichteten Gesamtschule der Stadt Würselen an der Krottstraße intensiv um. Auf der Suche nach einem neuen Standort für eine weitere Gesamtschule in der Stadt Aachen richtete sich der Blick der Kommunalpolitiker aus der Kaiserstadt gleich auf das Naheliegende: die Gesamtschule der Stadt Würselen in unmittelbarer Nachbarschaft.

Längst ist auch in Aachen bekannt, dass die Stadt Würselen zum Schuljahresbeginn 2019/2020 eine neue Gesamtschule an den Start brachte. Dabei interessierte die Aachener nicht nur der Neubau, sondern vielmehr das pädagogische Konzept und der Betrieb der dortigen Mensa.
Unter dem Vorsitz von Maria Keller war der Aachener Schulausschuss in das neuerrichtete Gebäude an der Krottstraße 64a gereist und schaute sich dort unter sachkundiger Führung durch Schulleiter Olaf Staecker und Lehrer Markus Ridder um. Bürgermeister Arno Nelles hieß die Gäste willkommen. Fachdienstleiter Hans Brings stand vor Ort für den Schulträger Stadt Würselen Rede und Antwort.
Aber auch die Besichtigung der großzügig errichteten Mensa war Thema der Besichtigung, die durch den eigens in Würselen gegründeten Mensaverein betrieben wird. Deren erste Vorsitzende Dagmar Thorand präsentierte nicht nur die Räumlichkeiten, sondern auch das Konzept, das hinter der Mensa selber und deren Betrieb steckt.
Viele Anregungen nahmen die Aachener Politiker mit nach Hause, die sie nun in deren weitere Gedanken zur Realisierung einer weiteren Gesamtschule in Aachen aus Würselen mit nach Hause nahmen.