Alles rund um Aachen

Auf dem diesjährigen Eilendorfer Weihnachtsmarkt hat die Bürgergruppe Fahrradfreundliches Eilendorf mit Bezirksbürgermeisterin Elke Eschweiler, dem Vorsitzenden des Eilendorfer Heimatvereins, Helmut Kind sowie Bezirksamtsleiter Martin Freude und seinem Stellvertreter Ron-Roger Breuer das neue Lastenrad offiziell vorgestellt. Eine Vielzahl von interessierten Besucherinnen und Besuchern haben die Möglichkeit genutzt, sich über die Ausleihmöglichkeit und das Rad zu informieren.

Foto © Stadt Aachen

Eine Probefahrt ließ sich Namenspatin Finchen (Josephine Reiff, Mitte) nicht nehmen. Gemeinsam mit Bezirksbürgermeisterin Elke Eschweiler, Bezirksamtsleiter Martin Freude, dem Vorsitzenden des Eilendorfer Heimatvereins Helmut Kind und Ron-Roger Breuer (v.l.n.r.) testet die Eilendorferin das neue Lastenrad.

Die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger unter den Eilendorfern kennen Lastenfahrräder noch aus früheren Zeiten. Auch Heimatverein Mitglied Josephine Reiff, geborene Bartz, erinnert sich noch sehr gut an die Zeit, in der nicht jede Familie ein eigenes Auto hatte. Die Familie von Reiff führte damals im Oberdorf ein Lebensmittelgeschäft. Von den sogenannten „Tante Emma Läden" gab es in Eilendorf seinerzeit um die zwanzig und Reiff erinnert sich an den Alltag im Geschäft, „als dort die Ware noch eingetütet wurde und es Gurken noch aus dem Fass gab." Auch über die nicht unwichtige soziale Bedeutung dieser Geschäfte „als über die Ladentheke hinweg noch Zeit für ‚Verzällchen' war und angeschrieben werden konnte, auch noch bis zum Lohntag", weiß die Eilendorferin zu erzählen.

An das Lastenfahrrad erinnert sich das ehemalige Mädchen aus dem Oberdorf noch sehr gut. „Vor dem Lenkrad war eine Plattform angebracht, Platz für Unhandliches, Schweres und mit dem habe ich ‚et Finchen' den Kunden die Ware zugestellt".

Ob die FahrRad-Gruppe der Zukunftswerkstatt das Projekt mit ihrem Namen verbinden dürfe, wurde Reiff im Sommer gefragt. Daraufhin antwortete sie spontan „för en jou Saach ben ich ömmer ze haan!" Und so ist „Finchen" Reiff Namenspatin des Rades geworden.

Bei Rückfragen oder Anregungen zum Lastenrad, können Bürgerinnen und Bürger den stellvertretenden Bezirksamtsleiter Ron-Roger Breuer unter der Telefonnummer 0241 432 8210 erreichen.