Alles rund um Aachen

Im Bereich Wohngeld des städtischen Fachbereichs Wohnen, Soziales und Integration müssen aufgrund der angespannten Personalsituation die Öffnungszeiten weiterhin reduziert werden. Ab dem 2. Dezember wird die Wohngeldstelle im Verwaltungsgebäude Bahnhofplatz entsprechend nur noch montags von 9 Uhr bis 12 Uhr sowie von 13.30 Uhr bis 15 Uhr geöffnet sein. An allen anderen Wochentagen bleibt die Wohngeldstelle geschlossen. Die Verwaltung arbeitet momentan mit Hochdruck daran, die Dienstleistungen der Wohngeldstelle so schnell wie möglich wieder in einer angemessenen Form anzubieten.

Antragsformulare inklusive Anlagen zum Wohngeld stehen am Info-Point des Bürgerservices im Verwaltungsgebäude Bahnhofplatz sowie auf der ersten Etage des Verwaltungsgebäudes Bahnhofplatz in einer Info-Stele zur Verfügung. In einem sich ebenfalls auf der ersten Etage befindlichen Flurbriefkasten können Unterlagen eingereicht werden.

In der Regel ist eine persönliche Vorsprache nicht erforderlich. Wohngeld kann über den online-Zugang www.aachen.de unter dem Stichwort „Wohngeld/Dienstleistungen" sowie unter https://www.wohngeldrechner.nrw.de   oder über den postalischen Weg beantragt werden.

Zur Einhaltung von Fristen stehen an den Verwaltungsgebäuden Lagerhausstraße und Marschiertor Fristenbriefkästen zur Verfügung. Wohngeldantragsteller, die zur Nachreichung von Unterlagen eine Fristverlängerung benötigen, können dies mit einem kurzen Anschreiben postalisch oder digital unter wohngeld@mail.aachen.de   beantragen.

In dringenden Fällen können Bürgerinnen und Bürger sich mit Ihren Anliegen unter der Telefonnummer 0241 432-0 bei Call Aachen melden.